Küche putzen mit Dampftrick – Putzen ohne Chemie

Wer kocht, kennt das Problem: Mit der Zeit lagert sich ein fettiger Film auf den Schränken ab und hartnäckige Flecken zu entfernen erfordert reichlich Muskelkraft. Mit dem Dampftrick erleichterst du dir das Putzen nicht nur, du gestaltest es auch umweltfreundlich, chemiefrei und kostengünstig. Obendrein erhält deine Küche einen frischen Duft.

  1. Reinigen mit Dampf – schonend und doch so effizient
  2. Küche mit Dampf reinigen – Zubehör
  3. Küche mit Dampftrick reinigen – Schritt für Schritt
  4. Reinigen mit Dampf: Lüften nicht vergessen!  
  5. Bonus-Tipp: Mikrowelle reinigen mit Dampf – so geht’s

Reinigen mit Dampf – schonend und doch so effizient

Die Küche mit Dampf zu reinigen ist einfach, schnell, gründlich, sparsam und schonend für die Umwelt. Hast du keinen Dampfreiniger zur Hand, musst du auf diese Vorteile nicht verzichten. Mit dem Dampftrick kannst du die gleichen Vorteile genießen und sparst Geld.

Küche mit Dampf reinigen – Zubehör

Um deine Küche mit wenig Aufwand wieder frisch und sauber zu bekommen, benötigst du nicht viel:

  • große Töpfe
  • Wasser
  • Zitronen
  • Mikrofaser-Lappen
  • Eimer

Küche mit Dampftrick reinigen – Schritt für Schritt

Heißer Wasserdampf löst auch hartnäckigere Verschmutzungen sanft und effizient ab, sodass du sie leicht und ohne weiteres Reinigungsmittel abwischen kannst. Ohne Dampfreiniger kannst du ihn jedoch nicht gezielt im kleinen Rahmen einsetzen. Dadurch ist es nötig, die gesamte Küche für kurze Zeit in ein Dampfbad zu verwandeln. Geh dabei wie folgt vor:

  1. Entferne alles aus der Küche, was nicht durchfeuchtet werden soll. Kochbücher, Hand- und Geschirrtücher gehören dazu ebenso wie Verpackungen aus Pappe.
  2. Kehre oder sauge Wände und Decken ab. Spinnweben und Staub werden durch den Dampf ebenfalls tropfnass. Während Spinnweben dann nach unten fallen oder runterhängen und sich schwerer richtig entfernen lassen, kann Staub schmutzige Laufspuren an den Wänden hinterlassen.  
  3. Fülle die Töpfe mit Wasser und Zitronenscheiben, stell sie auf den Herd und bring das Wasser zum Kochen.
  4. Schließe Tür und Fenster, damit der Dampf auf die Küche begrenzt bleibt.
  5. Nach einer Kochzeit von 20 bis 30 Minuten solltest du den Füllstand der Töpfe und die Wirkung des Dampfes kontrollieren. Achte darauf, dass nicht das gesamte Wasser verkocht. An den Schrankfronten sollten sich aber Tropfen bilden, bevor du mit der Reinigung beginnst.
  6. Ist der Wasserdampf an den Schränken und Fliesen kondensiert und hat Tropfen gebildet, beginnt der aktive Part. Wisch die Oberflächen mit warmem Wasser und einem Mikrofaserlappen ab. Weiteres Putzmittel benötigst du dafür nicht. Den Herd kannst du an dieser Stelle natürlich abschalten.

Reinigen mit Dampf: Lüften nicht vergessen!  

Nachdem du deine Küche mit Dampf gefüllt und grundgereinigt hast, weist sie noch immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit auf. Damit du keine Schimmelbildung riskierst, solltest du im Anschluss daran also gut lüften und bei Bedarf heizen, um das Abtrocknen der Wände zu beschleunigen.

Bonus-Tipp: Mikrowelle reinigen mit Dampf – so geht’s

Ist dir mal wieder etwas in der Mikrowelle „explodiert“? Spritzer beim Erhitzen sind keine Seltenheit, aber oft schwierig zu entfernen. Das Prinzip der Dampfreinigung funktioniert auch hier – und zwar deutlich einfacher.

Stell eine mikrowellengeeignete Schüssel hinein, füll sie mit Wasser und Zitronenscheiben. Lass das Zitronenwasser vier Minuten lang in der Mikrowelle kochen. Danach kannst du das Gerät problemlos und schnell auswischen. Fertig!

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect