Last-Minute Valentinstags-Geschenke sind oft übriggebliebene Blumen und Pralinen – zum absolut überteuerten Preis, versteht sich. Ist dir auch gerade eben erst eingefallen, dass heute Valentinstag ist und du dringend noch ein Geschenk brauchst? Dann hetz jetzt nicht zum Supermarkt los, um noch schnell einen Teddy oder ein Plüschherz zu kaufen und damit so zu tun, als ob das billige Präsent mit dem hohen Preisschild von langer Hand geplant war. Nutz lieber eine der folgenden Geschenkideen zum Tag der Liebenden.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 1: Mixtape
Kannst du dich noch an das gute alte Mixtape erinnern oder an selbstgebrannte CDs mit bedeutungsvollen Songs? Das Aussuchen der Lieder, Aufnehmen und Zusammenstellen erforderte damals einige Arbeit und dauerte eine Weile. Heute ist die Playlist deiner Beziehung deutlich schneller zusammengestellt und damit ein ideales Last-Minute Valentinstags-Geschenk.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 2: Alles auf Anfang
Wo habt ihr euch kennengelernt? Wo war das erste Date? Welchen Film habt ihr zuerst gemeinsam angeschaut? Was war eure erste gemeinsame Mahlzeit? Habt ihr euch früher stundenlang im Auto auf einem Parkplatz unterhalten oder seid ihr Kilometer um Kilometer spazieren gegangen?
Macht eine Reise in die Vergangenheit und damit an den Anfang eurer Beziehung oder in eine besonders glückliche Zeit.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 3: Kino zu Hause
Ja, ja, ich weiß, du denkst jetzt: „Wir schauen doch ständig zusammen fern.“ Damit der gemeinsame Filmeabend nicht nur als Last-Minute Valentinstags-Geschenk durchgeht, sondern zur romantischen Erinnerung wird, musst du schon etwas Aufwand betreiben. Also schnapp dir Kissen, Laken und Decken, bau eine Kissenburg, investier in Mikrowellen-Popcorn, Chips und Dip und kreiere ein Ereignis aus dem Filmmarathon.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 4: Tanz auf dem Teppich
Dein/e Partner/in will schon seit einer halben Ewigkeit tanzen gehen, du nicht. So weit, so bekannt, das uralte Dilemma. Ändere das heute – ganz ohne das Haus zu verlassen oder dich auf ein überfülltes Parkett zu begeben. Möbel an die Wände rücken, auf YouTube einen Tanzkurs anwerfen, und schon kann der Tanz auf dem heimischen Teppich beginnen.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 5: Rendezvous ohne Restaurant
Ein Tisch für zwei, Kerzenschein, Geiger und Rosenverkäufer im Hintergrund – wenn ich eines aus Liebesfilmen gelernt habe, dann, dass das irgendwie so auszusehen hat. Weil, Romantik, und so. In der Realität angekommen, sind gute/gehobene Restaurants am 14.2. ausgebucht, überteuert und überfüllt.
Deutlich einfacher, günstiger und romantischer: Candlelight-Dinner in den eigenen vier Wänden. Ob du selbst kochst, bestellst, ihr gemeinsam kocht oder den Grill abstaubt und die letzte Flasche Glühwein leert – erlaubt ist, was gefällt. Aber ein bisschen Aufwand sollte dazu gehören (und das freiwillige, vollständige Übernehmen des Abwaschs).
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 6: Zweisames Zocken
36 Fragen zum Verlieben, im Multiplayer-Modus vor der Konsole die Nacht durchmachen, Strip-Poker, Wahrheit oder Pflicht – lasst den Alltag hinter euch, schont das Budget und stürzt euch in Spiele. Als Last-Minute-Geschenk zum Valentinstag ist ein Spieleabend perfekt, denn er lässt sich fast vollständig ohne Vorbereitung auf die Beine stellen.

Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 7: Foto-Tour
Wo ist der nächstgelegene Foto-Automat? Wie alt ist das so richtig schöne Paar-Foto von euch, das ihr ausgedruckt und gerahmt habt? Wovon hättet ihr gerne ein Foto? Habt ihr bereits ein Fotoalbum. So ein richtiges, mit von Hand eingeklebten, ausgedruckten Fotos?
Ein Smartphone voller Schnappschüsse ist schön und gut, aber Hand aufs Herz: Wie oft schaut ihr euch die wirklich an und wie viele verschwinden irgendwo im Cloud-Nirvana? Fangt am Valentinstag mit einer Foto-Tour an und legt ein waschechtes Album an.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 8: Zukunftspläne schmieden
Endlich der Wochenendausflug, die gemeinsame Wandertour oder zusammen auf den Schießstand gehen? Ob ihr einen Urlaub plant oder einen Raum renovieren wollt: Nutzt den Valentinstag für Recherche, Planung und Vorfreude. Dabei könnt ihr einen Kalender mit Dates füllen, schonmal den Babysitter buchen oder ein Sparschwein für größere Projekte aufstellen.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 9: Tombola einrichten
Wo wir gerade beim Thema Vorfreude sind: Welche Ziele habt ihr als Paar? Welche Wünsche hast du? Welche Wünsche hat dein/e Partner/in?
Schreibt eure Wünsche auf kleine Zettel und steckt sie jeder in ein Glas. Tauscht die Gläser im Anschluss aus. Auf diese Weise kann jeder von euch einen Zettel ziehen und einen Wunsch erfüllen, wenn euch in Zukunft mal die Ideen fehlen.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 10: Wellness der besonderen Art
Nein, damit meine ich nicht, dass du drei bis fünf Kerzen aufstellst und den Wasserhahn bei der Wanne aufdrehst. Es sei denn, das ist exakt das, was sich dein/e Partner/in wünscht. Bei der Wellness der besonderen Art geht es ums Zuhören und darum, einen bisher unerfüllten Wunsch zu realisieren.
Das kann ein Kräutergarten sein, der Tag ohne die Kinder, das Frühstück im Bett, dass du endlich massieren lernst oder deiner besseren Hälfte das Wochenende mit Freunden ermöglichst. Wellness der besonderen Art als Last-Minute-Geschenk zum Valentinstag beweist du, dass du zugehört hast oder spätestens jetzt zuhörst und deine/n Partner/in ernst nimmst. Und dann alles daransetzt, den Wunsch zu erfüllen.
Last-Minute Valentinstags-Geschenk No. 11: Macht’s euch hyggelig
Das Schlechte am 14.02. ist Jahr für Jahr – zumindest in unseren Breitengraden – das Wetter. Regen, Schnee, Wind oder alles auf einmal lassen selten ein Picknick unterm Sternenhimmel zu.
Das Gute am 14.02. und an dem ziemlich verlässlich schlechten Wetter: Der Kontrast zwischen kalt, nass und ungemütlich und gemütlichem Zuhause ist umso größer und damit ideal für Hygge. Macht einen langen Spaziergang (ja, auch wenn es regnet) und dann kuschelt euch zusammen auf der Couch ein. Mit Tee, Kakao oder Grog zum Aufwärmen gemeinsam unter einer Decke zu stecken ist wollig, warm und kuschelig und sorgt fast automatisch für Entspannung.
Im Anschluss Kerzenschein, Naschkram, Vollbad, Lesen oder endlich mal wieder stundenlang über Gott, Welt und alles dazwischen reden ist einfach, schön und einfach schön.
Was kann ich Last Minute zum Valentinstag schenken?
Aufmerksamkeit, Zeit und romantische Gesten toppen materielle Geschenke. Eine Foto-Tour für das (erste) gemeinsame Album, ein romantischer Filmmarathon, gemeinsam spielen, tanzen und Wellness kommen ganz ohne viel Vorbereitung und Ausgaben aus. Auch gemeinsam Zukunftspläne zu schmieden sorgt für schöne Stunden, und Massieren lernen kannst du sogar live am Valentinstag – Anleitungen auf YouTube sei Dank.
Was sollte ich nicht als Last-Minute-Geschenk zum Valentinstag machen?
Haushaltsgeräte und Haustiere, solange diese nicht ausdrücklich gewünscht sind. Gutscheine für Aufgaben, die du sowieso erledigen solltest, wie zum Beispiel den Müll rausbringen oder ab und an mal kochen. Geschenke, die mehr für dich als für deine/n Partner/in gedacht sind – nein, Tickets für das Spiel deiner liebsten Mannschaft sind kein tolles Präsent, weil ihr bei der Gelegenheit einen Wochenendausflug macht. Und der Gutschein für Sexy-Zeiten wird auch nicht gut ankommen, wenn du ohnehin immer derjenige bist, der diese Form der Intimität initiiert.
Wie finde ich das perfekte Last-Minute-Geschenk für Valentinstag?
Sei ehrlich und frag nach, was sich dein/e Partner/in wünscht. Natürlich kannst du noch verzweifelt zum Supermarkt oder der Tankstelle eilen, überteuerte Blumen, Pralinen und Plüschtiere kaufen. Oder du stehst dazu, dass du Valentinstag vergessen hast, präsentierst die Ideen aus diesem Artikel als Rettung des Abends und schenkst deiner besseren Hälfte einen freien Wunsch.







Hinterlasse einen Kommentar