Trockene, spröde Lippen sind im Sommer für viele Menschen ein schmerzhaftes Problem. Zwischen UV-Strahlung durch die Sonne, trockener Luft drinnen und draußen, Schweiß und häufigerem Ablecken der Lippen ist das kein Wunder. Mit den folgenden Tipps für den (Sonnen-)Schutz deiner Lippen schaffst du schnell Abhilfe – und schützt die sensible Lippenhaut wirklich wirksam.
- Sonnenschutz für die Lippen – oft vernachlässigt und doch so wichtig
- Sommerliche Lippenpflege einfach gemacht
Sonnenschutz für die Lippen – oft vernachlässigt und doch so wichtig
Im Sommer ist unsere Haut einer langen Liste an Herausforderungen und Gefahren ausgesetzt. Allen voran UV-Strahlung kann ihr zusetzen. Das wissen wir alle. Dennoch werden einige wichtige und besonders empfindliche Partien nicht oder nur unzureichend geschützt.
Dazu gehören der fehlende Sonnenschutz für Haare und Kopfhaut ebenso wie die Lippen. Wie du das einfach und ganzheitlich verändern kannst, zeigen dir die folgenden Tipps für Lippenschutz und Lippenpflege.
Lippenpflege mit UV-Schutz – essenziell, aber längst nicht alles
Ob du nur auf dem Weg zur Arbeit im Freien bist oder ein Sonnenbad einplanst: Lippenpflege mit UV-Schutz ist Pflicht. Wähle einen Pflegestift mit einem hohen Lichtschutzfaktor, der gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und damit dem Austrocknen vorbeugt.
Denk zudem daran, die Lippenpflege regelmäßig aufzufrischen und dazwischen deine Lippen mit Wasser zu reinigen.
Denn: Schweiß, Speichelrückstände vom Ablecken oder Befeuchten der Lippen, Getränke, Speisen, Eis und Verschmutzungen aus der Luft, die auf der Haut kleben bleiben – sie alle können den Halt und die Wirkung der Lippenpflege beeinträchtigen. Zudem reibst und leckst du die Pflege und den UV-Schutz bei jedem Schluck, bei jedem Biss und bei jedem unbedachten Wischen über die Lippen ab.
After Sun Pflege für die Lippen
Während des Sommers ist die Luft draußen und drinnen oftmals sehr trocken. Ventilatoren und Klimaanlagen, Hitze und UV-Strahlung treiben das Austrocknen noch voran.
Das Ergebnis ist nicht nur trockene, spannende Lippenhaut. Schmerzhafte Risse, Trockenheitsfältchen, Volumenverlust und abgestorbene Hautschichten gehören ebenfalls dazu.
In der heißen und sonnigen Jahreszeit musst du daher nicht nur UV-Schutz für deine Lippen in die Pflege einbinden, sondern solltest auch nach dem Aufenthalt in der Sonne auf spezielle Mittel und Präparate setzen.
Ideal sind Pflegestifte und Cremes für sehr trockene Haut, die intensiv Feuchtigkeit spenden und die Regeneration der Zellen unterstützen. Bewährte Wirkstoffe dafür sind:
- Vitamin A
- Vitamin E
- Hyaluronsäure
- Urea
Lippenpeeling – regelmäßig, aber vorsichtig für zarte Lippen
Deine Lippen fühlen sich an wie Pergament und du kannst stellenweise trockene Haut abziehen? Mit Pflegestiften und Cremes allein kommst du in diesem Fall leider nicht weit. Besser ist das folgende Vorgehen:
- Trage dick eine feuchtigkeitsspendende Lippenpflege oder Creme auf.
- Lass das Mittel für mindestens eine halbe Stunde einwirken.
- Entferne sanft abgestorbene Haut durch das Abreiben mit einem Handtuch oder das Abbürsten mit einer weichen Zahnbürste.
- Behandle deine Lippen nun mit einem effizienten, aber sanften Lippenpeeling.
- Trage im Anschluss eine Lippenmaske auf, denn jetzt ist die Lippenhaut besonders aufnahmefähig.
Lippenmaske – der Booster der Lippenpflege über Nacht
Damit deine Lippen widerstandsfähiger werden und zart bleiben, ist die Pflege über Nacht entscheidend. Trag vor dem Schlafengehen eine reichhaltige Lippenmaske auf oder gönn sie dir als tägliche Pflegeroutine am Abend.
Ein Rezept für die boostende Lippenmaske kannst du sogar aus Hausmitteln herstellen.
Hyaluron – dein Freund und Helfer bei Lippenstiften
Die Zeiten, in denen Lippenpflege mit UV-Schutz aussahen, wie Penaten-Creme, sind vorbei. Zum Glück. Möchtest du auch im Sommer aber nicht auf deine Lieblingsfarbe auf den Lippen verzichten und wünschst dir mehr als transparente Pflege, entscheide dich für hochwertige Lippenstifte, die mit LSF ausgestattet und mit Hyaluron angereichert sind.
Hyaluronsäure kann enorme Mengen Flüssigkeit speichern und gibt diese verzögert und allmählich ab. Dadurch polstert sie die Lippen nicht nur auf, glättet Falten und beseitigt Spannungsgefühle – sie beugt auch dem Austrocknen wirksam vor.
Lippenschutz von innen
Mit UV-Schutz und Lippenpflege, Peeling und Masken tust du der empfindlichen Lippenhaut von außen etwas Gutes. Du kannst jedoch noch mehr unternehmen, um sie glatt, zart und widerstandsfähig zu erhalten.
Pflegst du deine Lippen zusätzlich von innen, kannst du die Regeneration und die Resilienz deutlich verbessern.
- ausreichend trinken: Im Sommer schwitzen wir häufig schon beim Sitzen. Wir verlieren bei jedem Atemzug Flüssigkeit und können innerhalb kürzester Zeit förmlich austrocknen. Die dünne Lippenhaut ist davon noch schneller und noch stärker betroffen. Trink also nicht nur genug, um gerade so nicht zu dehydrieren. Erhöh deine Trinkmenge deutlich, um dem Austrocknen der Lippen von innen zu verhindern.
- vitalstoffreich essen: Vitamine, Mineralien, Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Eiweiß – eine ausgewogene Ernährung ist zu jeder Jahreszeit und für den ganzen Körper entscheidend. Antioxidativ wirkende Nährstoffe wie die Vitamine A, C und E, Mineralstoffe, Spurenelemente und Eiweiße sind ebenso wie Fette essenziell dafür, dass dein Körper geschädigte Zellen regenerieren kann. Also wirf einen Blick auf deinen Speiseplan und verbessere ihn. Davon profitieren mehr als deine Lippen.
- viel schlafen: Schlaf und Entspannung geben deinem Körper Zeit, sich zu erholen und für den nächsten Tag zu stärken. Die Lippen bilden dabei keine Ausnahme. Also gönn dir den Mittagsschlaf, die kühlende Bettwäsche und geh einfach mal zeitiger ins Bett.
- Hyaluron und Kollagen: Hyaluronsäure und Kollagen kennst du mit Sicherheit von verschiedenen Pflegeprodukten, aus der Kosmetik- und Schönheitsindustrie. Dabei sind beide körpereigene Substanzen. Leider lässt ihre Produktion mit der Zeit nach. Dem kannst du entgegenwirken, indem du Pflegeprodukte damit wählst und sie als Nahrungsergänzungsmittel von innen wirken lässt.
Sommerliche Lippenpflege einfach gemacht
Mehr trinken, besser essen, länger schlafen und deine Lippen mit passender Pflege verwöhnen – der Sonnenschutz für die Lippenhaut im Sommer ist einfacher als gedacht und tut nicht nur den Lippen gut.
Überzeug dich selbst.








Hinterlasse einen Kommentar