Wir tragen Sonnenbrillen und achten mehr auf die Sonnencreme, bevor wir aus dem Haus gehen – aber bei den Haaren? Da wird der Sonnenschutz noch immer sträflich vernachlässigt. Doch UV-Licht schädigt nicht nur die Längen und Locken, sondern kann auch der Kopfhaut immens zusetzen. Hier erhältst du Tipps und Tricks, die wirklich funktionieren, Haare und Kopfhaut schützen und pflegen.
- Sonnenschutz für Haar und Kopfhaut – so geht er einfach und richtig
- Sonnenschutz für das Haar: Ab in den Schatten! Kopfhaut und Haaren zuliebe
Sonnenschutz für Haar und Kopfhaut – so geht er einfach und richtig
UV-Licht, Hitze und trockene Luft setzen der Haut und den Haaren zu, bombardieren sie mit freien Radikalen und verursachen Schäden. Die Haare bleichen dadurch nicht nur aus, sie werden auch trocken, spröde und brüchig.
Dazu werden auch noch deine Kopfhaut und damit die Haarwurzeln in Mitleidenschaft gezogen, wenn dir die Sonne auf das Haupt prasselt. Die Folgen reichen von Sonnenbrand bis hin zu Haarausfall und nachlassendem Haarwuchs.
Willst du das vermeiden, dein Haar und deine Kopfhaut gesund erhalten? Die folgenden Tipps helfen dabei.
Fahr die Hitze zurück
Föhn und Glätteisen kommen bei vielen regelmäßig zum Einsatz, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Im Sommer solltest du darauf so wie möglich verzichten und deine Haare an der Luft trocknen lassen. Denn sie sind tagsüber bereits ständig Hitze ausgesetzt, was zu erheblichen Schäden führen kann.
Kein Haarschmuck aus Metall
Haarspangen aus Metall oder Haargummis mit Metallelementen heizen sich in der Sonne extrem auf. Sie können dein Haar punktuell verbrennen und es an den Kontaktstellen brüchig werden lassen. Verzichte daher lieber auf Haarklemmen und Haarnadeln und verwende Haargummis, die frei von Metall und schonender zum Haar sind.
Auf Blondieren und Colorieren verzichten
Selbst moderne und schonende Colorationen öffnen die Schuppenschicht des Haars und greifen es an. Das macht es empfindlicher gegenüber weiteren Schäden, die im Sommer durch Hitze, UV-Licht und trockene Luft schnell entstehen.
Ganz abgesehen davon, bleicht die Coloration während des Sommers sehr schnell aus. Verzichte in der Zeit also lieber darauf, um dein Haar und dein Budget zu schonen und greif stattdessen lieber auf Tönungen zurück.
Gönn dir eine Keratinbehandlung
Gerade bei längerem und damit älterem Haar ist eine regelmäßige, professionelle Keratinbehandlung sinnvoll, um die Haarlängen elastisch, glänzend und widerstandsfähig zu erhalten. Dazu wird es besser kämmbar. Im Sommer schützt die Behandlung dein Haar und ist damit eine wunderbare Basis für die weiteren Sonnenschutz-Tipps und -Tricks.
Hut tut gut
Weiche, luftige Sommerhüte oder Kopftücher bewahren dein Haar vor direkter Sonneneinstrahlung und fungieren als Puffer für die Hitze. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie Luft durchlassen und die Wärme nicht nur zusätzlich direkt auch deinem Kopf stauen.
Zudem sollten sie nicht reiben, da hierdurch das Haar aufgeraut wird. Achte also auf einen guten Sitz und durchlässige Materialien.
Hitzeschutz für das Haar
Hitzeschutz für das Haar ist immer dann sinnvoll, wenn du häufiger zum Haartrockner oder dem Gleiteisen greifst. Aber auch im Sommer bietet er mehr Sicherheit vor Hitzeschäden, die durch die Sonne entstehen können. Lass ihn daher zum Teil deiner Routine nach dem Haarewaschen werden.
Sonnenschutzspray für Haar und Kopfhaut
Sonnenschutzspray für Haare und Kopfhaut ist das Äquivalent zur Sonnencreme für die Haut und sollte bei deiner Pflegeroutine im Sommer nicht fehlen. Das gilt vor allem dann, wenn du dich beispielsweise beim Sonnen oder Baden am Strand nicht in schützenden Schatten zurückziehen kannst (oder willst).
Achte bei der Anwendung darauf, dass du deinen Scheitel damit versiehst, um hier keinen Sonnenbrand zu riskieren.
After Sun Pflege für das Haar
Spezielle After Sun Shampoos und Conditioner geben deinem Haar und deiner Kopfhaut das zurück, was sie im Sommer und in der Sonne verlieren: Feuchtigkeit. Sie wirken zudem beruhigend, glätten die Schuppenschicht von Haut und Haaren und beugen dadurch weiteren Schäden vor.
ABER: After Sun Pflege für das Haar ist oftmals nur saisonal erhältlich. Hast du also vor, deinen Winterurlaub in südlichen und somit sonnigen Gefilden zu verbringen, kauf deine liebsten Produkte direkt auf Vorrat.
Kopfhaut pflegen
Nicht nur die Haare leiden potenziell unter der Sommersonne und der Sommerhitze, auch die Kopfhaut kann austrocknen, jucken oder spannen. Mit der richtigen Pflege beugst du vor und kurbelst gleichzeitig das Haarwachstum an:
- Nicht heiß waschen: Heißes Wasser reizt und trocknet zusätzlich aus.
- Tägliche Kopfhautmassage gönnen: Das regt die Durchblutung an, verteilt Hautfette und Feuchtigkeit gleichmäßig.
- Regelmäßig Kopfhautmasken einsetzen: Am besten sind die Pflegeprodukte in Verbindung mit der Kopfhautmassage.
Hat deine Kopfhaut doch einmal zu viel Sonne abbekommen? Dann greif zu Panthenol-Spray oder Aloe Vera Gel als Erste Hilfe und massier die Mittel sanft in die Kopfhaut ein.
Sonnenschutz für das Haar: Ab in den Schatten! Kopfhaut und Haaren zuliebe
Mittlerweile hat sich zum Glück herumgesprochen, dass stundenlang in der Sonne zu brutzeln nicht die gesündeste Wahl ist. Allerdings reichen bereits deutlich kürzere Sonnenbäder aus, um dein Haar und deine Kopfhaut zu schädigen – solange du sie nicht umfassend schützt.
Hast du den Sonnenschutz für das Haar vergessen, such lieber schnell den Schatten auf. Frisch den Schutz zusätzlich immer wieder über den Tag verteilt oder nach dem Baden auf, denn ebenso wie auf der Haut hat er nur eine begrenzte Wirkdauer.








Hinterlasse einen Kommentar