Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? Und warum fragt das niemand?

Immer wieder kommt die Frage auf: „Warum haben nette Männer Pech in der Liebe?“. Nice guys finish last und so. Ganz zu schweigen von der bösen Friendzone. Jetzt frage ich: Warum geht es immer nur um nette Männer?! Warum fragt niemand nach dem Liebespech der netten Frauen? Die Antwort darauf erhältst du hier.

  1. Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? Nicht einmal Google kennt die Frage
  2. Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? – Ihr steht eben auf Arschlöcher!
  3. Sind Frauen selbst schuld?
  4. Warum haben nette Menschen Pech in der Liebe?
  5. Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? Und wie lässt sich das ändern?

Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? Nicht einmal Google kennt die Frage

Zum vierten Mal in dieser Woche lese ich die Frage: „Warum haben nette Männer Pech in der Liebe?“

5 gute Gründe fallen mir dafür ein und am Ende fällt mir etwas noch viel Wichtigeres auf: Keiner dieser Gründe trifft allein auf Männer zu. Im Gegenteil, ich kenne deutlich mehr gestandene, nette Frauen, die die Nase so derartig voll von Partnern aus der Hölle haben, dass sie lieber Single sind, als den nächsten bestenfalls nervigen und schlimmstenfalls traumatisierenden Mann in ihr Leben zu lassen.

Wieso um alles in der Welt habe ich also noch nie die Frage gelesen: „Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe?“

Merkwürdig, denke ich mir. Kann gar nicht sein. Bestimmt bilde ich mir das nur ein, und befrage Google.

Warum haben nett…e Männer Pech in der Liebe ergänzt Google zuvorkommend. Nein, Suchmaschine, „nette Frauen“ wollte ich. Kennt Google nicht und lässt mich den Rest allein tippen. Und dann spuckt es vermeintliche Treffer aus:

Warum haben schöne Frauen Pech in der Liebe?

Warum bleiben attraktive Frauen länger Single?

Warum sind intelligente Frauen allein?

Huh. Kein Wort über nette Frauen und schon gar nicht die Frage, warum ausgerechnet die netten Mädels die Nieten der Beziehungs-Lotterie ziehen. Oder eben alleine bleiben.

Es ist gut zu wissen, dass ich mir das Fehlen der Frage nicht eingebildet habe. Weniger gut zu wissen ist, dass nicht einmal Google sie kennt und sie scheinbar niemanden interessiert.  

Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? – Ihr steht eben auf Arschlöcher!

Nachdem Google aus mangelndem Interesse nicht einmal die künstliche Intelligenz anwirft, um meine Frage zu beantworten, frage ich echte Menschen im echten Leben und habe in kurzer Zeit folgende Antworten gesammelt:

Ihr steht eben auf Arschlöcher!

Ihr habt zu hohe Ansprüche!

Und: Nein, ich habe nicht nur zwei Menschen befragt.

Und: Ja, auch ich habe auf eine dritte Antwortvariante gewartet.

Nur kam die nicht, sondern es blieb bei einem einhelligen: Nette Frauen sind einfach selbst schuld, weil sie auf Arschlöcher stehen und gleichzeitig zu viel von Männern erwarten. Nette Männer sind hingegen Opfer der Umstände oder genauer gesagt der Frauen, die sie nicht zu schätzen wissen und/oder zu viel von ihnen verlangen.

Ob der überzeugten und doch unstimmigen Ansagen wurde es Zeit für Selbstreflexion.

Sind Frauen selbst schuld?

Auch wenn gerne anderes behauptet wird: Ich für meinen Teil stehe nicht auf Arschlöcher. Niemand hat sich jemals bei mir mit „Hey, ich bin ein Arschloch und werde dir das Leben zur Hölle machen!“ vorgestellt. Im Gegenteil.

Anfangs und nach außen waren das durch die Bank weg nette Typen. Hilfsbereite, gute Zuhörer, die natürlich niemals das machen würden, was sie hinter verschlossenen Türen taten. Deren vermeintliches Pech in der Liebe darauf zurückzuführen war, dass sie Frauen ausnutzten und sich selbst als Opfer darstellten.

Und zu den hohen Ansprüchen – mir hätte es jedes einzelne Mal gereicht, nicht die Koche-Putze-Wasche-Frau zu sein, die für alles bezahlt und behandelt wird wie der Sündenbock, der an allem schuld ist.

So wie mir geht es unzähligen anderen Frauen ebenfalls. Woher kommt also der Glaube, das weibliche Geschlecht sei selbst schuld, wohingegen nette Männer leider so gar nichts für ihr Pech in der Liebe können?

Vielleicht ja daher, dass viele Männer den Unterschied zwischen „nett“ und nett nicht kennen?

Warum haben nette Menschen Pech in der Liebe?

Kommen wir endlich zu den Gründen aus denen nette oder auch „nette“ Menschen keinen oder den falschen Partner finden.

1. Sie sind wirklich nett und damit das Ziel von PartnerInnen, die sie ausnutzen.

Manche Menschen scheinen Arschlochmagneten zu sein und das sind sie auch. Damit das zum Problem wird oder ein Problem bleibt, muss jedoch Grund 5 hinzukommen.

2. Sie denken, sie sind nett und haben etwas zu bieten. Haben aber ein sehr verqueres Selbstbild.

Lass mich dir kurz von Rafael erzählen. Rafael ist nett. Sagen er und seine Mutter. Rafael hat auch richtig was zu bieten. Sagen er und seine Mutter.

Rafael kann nicht einmal Wasser kochen, hat dafür jedoch ein ganzes Lexikon an sexistischen und frauenverachtenden Sprüchen drauf. Netterweise tut er diese zumindest gelegentlich als Witz ab, wenn er dafür kritisiert wird. Rafael wurde von jedem einzelnen Job in seinem Leben gefeuert, weil er sich nicht an Regeln halten will. Die gelten nur für andere. Seine Mutter sagt, das ist okay. Seine Mutter ist es auch, die jede Anruferin für Rafael mit „Schlampe, Fotze, Tussi oder Hure“ begrüßt und dabei herausfindet, ob die potenziellen Partnerinnen ihres Sohnes einen „Sinn für Humor haben“ oder einfach zu empfindlich sind.

Nachdem Rafael nun also selbst ein wirklich Netter und noch dazu der absolute Fang ist, erwartet er von seiner potenziellen Partnerin, dass sie Kochen kann, wäscht, putzt, einen gut bezahlten Job hat, im Gegensatz zu ihm nicht bei ihren Eltern wohnt, keine zu enge Beziehung zu ihrer Mutter hat und selbstverständlich umwerfend aussieht.

An dieser Stelle wünschte ich, ich könnte dir nun sagen, dass ich Rafael erfunden oder zumindest übertrieben habe. Aber er ist real, nur sein Name geändert. Und er ist nicht allein.

3. Sie schauspielern nach außen den netten Typen, während sie hinter geschlossenen Türen ihr wahres Gesicht zeigen.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung beherrschen es aus dem Effeff, vor ihrem Publikum den netten Typen zu geben und gegenüber ihren Opfern zum Monster zu werden. Damit die Scharade nicht auffliegt, beherrschen sie es ebenfalls, ihre Opfer – auch bekannt als Partner – rechtzeitig als das Problem in der Beziehung darzustellen.  

4. Sie sind nett, aber zugleich fürchterlich schüchtern und äußern nie romantisches Interesse.

Einige Männer beschweren sich nur allzu gerne darüber, dass sie immer wieder in der Friendzone landen. Abgesehen davon, was für eine miese Nummer die Friendzone-Lüge doch ist und die Einstellung gleich noch dazu, liegt das Friendzoning nicht selten an einem Faktor: Sie bekunden nie romantisches Interesse.  

5. Sie suchen sich aufgrund einer falschen Prägung zum Verständnis von Liebe aktiv die falschen Partner aus.

Toxisch behandelt zu werden und toxische Beziehungen waren in der Kindheit vollkommen normal und wurden mit Liebe gleichgesetzt? Dann ist es nicht verwunderlich, die abträglichen und kranken Muster zu wiederholen – aktiv, aber unbewusst.

Scheinbar zufällig geraten Menschen mit der falschen Liebeslandkarte wieder und wieder an ausnutzende Arschlöcher, die sie furchtbar behandeln. Das ändert sich erst dann, wenn sie ihren Arschlochmagneten entdecken und abstellen.  

Warum haben nette Frauen Pech in der Liebe? Und wie lässt sich das ändern?

Ebenso wie bei netten Männern gibt es bei netten Frauen nicht DEN Grund für das ungewollte Singledasein oder Reinfälle am laufenden Band. Es gibt aber durchaus einen Weg hinaus.

Arschlochmagneten abstellen, Selbstreflexion betreiben und erst einmal im Alleingang glücklich zu werden, sind die wichtigsten Schritte aus der Liebespech-Falle hinaus.

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect