Selfcare-Trend: Journaling für alle – 13 Vorteile und Tipps

Mehr Selbstreflektion und Entspannung, klarere Gedanken, Achtsamkeit und Dankbarkeit – dafür weniger Stress und Digital Detox in einem: Journaling bringt dir zahlreiche Vorteile bei überraschend geringem Aufwand. Kein Wunder also, dass es zum Trend geworden ist. Wie es funktioniert und was du davon hast, erfährst du hier.

  1. Journaling: ein Trend mit vielen Gesichtern
    1. Journaling-Vorteil 1: Du schaffst dir einen Raum für dich
    2. Journaling-Vorteil 2: Du lernst dich selbst besser kennen
    3. Journaling-Vorteil 3: Automatische Me-Time
    4. Journaling-Vorteil 4: Mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit
    5. Journaling-Vorteil 5: Wachsende Selbstreflektion
    6. Journaling-Vorteil 6: Stressabbau mit wenig Aufwand
    7. Journaling-Vorteil 7: Allein, aber nicht einsam
    8. Journaling-Vorteil 8: Perspektive wechseln und Empathie trainieren
    9. Journaling-Vorteil 9: Freundschaften unter die Lupe nehmen
    10. Journaling-Vorteil 10: Individuell und schrittweise planen
    11. Journaling-Vorteil 11: Blick zurück nach vorn – mehr Motivation
    12. Journaling-Vorteil 12: Nur deine Regeln gelten
    13. Journaling-Vorteil 13: Mehr Konzentration
  2. Journaling: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Journaling: ein Trend mit vielen Gesichtern

TikTok und Co. pumpen einen Trend nach dem anderen in den Alltag, mit Journaling gibt es aber endlich einen wirklich gesunden Hype, der deine Resilienz steigert und deine Belastungen senkt. Reflektier deine Gedanken, schreib Ideen oder Listen auf, leg dir schlagfertige Antworten zurecht oder berichte einfach von deinem Tag, um alles Revue passieren zu lassen. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Zwar gibt es die Unterscheidung in:

  • Bullet Journal
  • Junk Journaling
  • Tagebuch führen

Aber an diese musst du dich nicht halten. Schreib auf, was dich bewegt, sammle Ticketschnippsel und Fotos, Blüten, Blätter und Fotos als Erinnerungen oder setz Listen auf und das alles im gleichen Notizbuch. Oder leg dir eine simple Textdatei zu, in der du täglich 5 Minuten lang deine Gedanken niederschreibst.

Die Entscheidung liegt allein bei dir!

Journaling-Vorteil 1: Du schaffst dir einen Raum für dich

In deinem hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit und Raum für dich, deine Gedanken, Gefühle, Ziele, Träume und Ängste? Mit einem Journal schaffst du dir diesen Raum ganz einfach. Du brauchst lediglich ein Buch und einen Stift oder eine Datei, in die du schreiben kannst.

Reflektier deinen Tag, schreib dir den Ärger von der Seele, fasse Vorsätze oder analysiere Situationen, die dich beschäftigt haben. Von der Vorfreude bis zum Frust kannst du hier alles ganz privat und intim loswerden.

Journaling-Vorteil 2: Du lernst dich selbst besser kennen

Keiner sollte dich besser kennen als du selbst. Dennoch können wir für uns regelrecht betriebsblind werden, vergessen, was wir mögen und wirklich wollen. Hältst du es schriftlich fest und nimmst dir Zeit für dich, um darüber nachzudenken, musst du für die Selbstfindung nicht zu Reisen aufbrechen.

Journaling-Vorteil 3: Automatische Me-Time

Nimm dir täglich 10, 15 oder 20 Minuten Zeit für das Journaling oder reservier dafür eine Stunde am Sonntag.

Behandle die festgelegte Zeit als wichtigen Termin, den du unter keinen Umständen absagen kannst. Schon hast du wertvolle Me-Time geschaffen, die beim Stressabbau hilft.

Journaling-Vorteil 4: Mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit

Sich über Rückschläge, nervige Nachbarn, verpasste Termine oder den niedrigen Kontostand aufzuregen, ist einfach und kann vieles in den Schatten stellen, worüber du dich freuen und wofür du dankbar sein kannst. Mit dem Journaling änderst du das und richtest deinen Fokus bewusst auf die Dinge aus, die mehr Dankbarkeit und Achtsamkeit verdienen.  

Journaling-Vorteil 5: Wachsende Selbstreflektion

Wir alle könnten mehr Selbstreflektion an den Tag legen und dadurch Stress reduzieren, Konflikten vorbeugen und verständnisvoller durchs Leben gehen. Von der Selbstfindung ganz zu schweigen. Aber wo sollen die Zeit und der Fokus dafür herkommen?

Beim Journaling hast du die besten Voraussetzungen dafür. Also nutze sie.

Journaling-Vorteil 6: Stressabbau mit wenig Aufwand

Durchatmen, den Tag Revue passieren lassen, Ärger wegschreiben, Erfolge feiern und einfach Zeit für dich und deine Gedanken haben – das Journaling wirkt entspannend und hilft dir dabei, mit deinen Gefühlen in Kontakt zu treten. Aufwand musst du dafür nicht betreiben und du benötigst dafür auch keine Hilfe.

Journaling-Vorteil 7: Allein, aber nicht einsam

Allein und dabei glücklich zu sein, ist für manche eine Herausforderung. Das Journaling kann dir dabei helfen, allein zu sein und dich dennoch nicht einsam zu fühlen. Es kann als Gespräch mit dir selbst dienen und dir helfen, deine Gedanken zu ordnen, Wünsche zu formulieren und Konflikte aufzuarbeiten.  

Journaling-Vorteil 8: Perspektive wechseln und Empathie trainieren

Du verstehst nicht, warum es mit deinem Partner oder einem Freund immer wieder zu Konflikten kommt? Versuche, in deinem Journal die Perspektive zu wechseln und sieh deiner Empathie beim Wachsen zu.

Vorteil für dich: Du wirst durch das wachsende Verständnis entspannter, empfindest weniger Stress und beugst unnötigen Konflikten vor.

Journaling-Vorteil 9: Freundschaften unter die Lupe nehmen

Hast du schon mal einen Frühjahrsputz im Freundeskreis betrieben? Vielleicht wird es Zeit dafür. Regst du dich immer wieder über den einen „Freund“ auf, wirst du von ihm regelmäßig warten gelassen, versetzt oder sogar runtergemacht? Dann solltest du die „Freundschaft“ dringend überdenken. Das Journaling hilft dabei, klare Sicht zu bekommen und falls nötig einen Schlussstrich zu ziehen oder die Beziehung zu verändern.

Journaling-Vorteil 10: Individuell und schrittweise planen

Du willst ein Ziel erreichen? Dann plan den Weg dorthin in deinem Tagebuch und dokumentier deine Fortschritte . Halte Versuche, Frust, Rückschläge, Erfolge und überraschende Entwicklungen fest. Deinen Weg festzuhalten ist wichtig, steigert die Motivation und kann dir beim Durchhalten helfen.

Journaling-Vorteil 11: Blick zurück nach vorn – mehr Motivation

Kommt es dir manchmal vor, als würdest du einfach nicht vorankommen im Leben? Dann blätter in deinem Tagebuch zurück und überzeug dich selbst davon, wie weit du gekommen bist.

Du kannst damit dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein steigern und wirst wieder motivierter.

Journaling-Vorteil 12: Nur deine Regeln gelten

Im Rest des Lebens müssen wir uns nach den Regeln anderer richten. Beim Journaling zählt nur, was du willst. Lass deiner Kreativität freien Lauf und schreib Traumreisen nieder, fantasier darüber, wie dein morgiger Tag verlaufen wird, oder schreib dir eine Stunde lang den gesamten Frust und Nerv von der Seele, um negative Gefühle rauszulassen und besser zu verarbeiten.

Journaling-Vorteil 13: Mehr Konzentration

Während meines Studiums hatte ich reichlich Seminare, aus denen ich bis auf unzählige Bücher und Reader wenig mitgenommen habe. Und dann gab es da dieses eine Seminar, aus dem ich eine Übung mitnahm, die ich bis heute nutze.

Du hast eine Schreibblockade oder kannst dich einfach nicht konzentrieren, weil tausend Gedanken in deinem Kopf schwirren? Schreib!

Nimm dir 5 Minuten Zeit, Papier und einen Stift oder eine Tastatur und schreib einfach darauf los. Woran denkst du gerade? Was geht dir auf die Nerven? Musst du noch den Abwasch erledigen, ist der Himmel grau, hast du Probleme damit, eine sinnvolle und realistische To-do-Liste aufzuschreiben? Egal, was du gerade denkst, schreib es auf.

Selbst wenn der erste Satz lautet, dass du keine Lust hast, etwas aufzuschreiben und die Übung albern findest. Der einfache Prozess des Niederschreibens ermöglicht es dir, leicht und sanft deine Gedanken zu ordnen und alles loszuwerden, was zwischen dir und deiner Konzentration steht.

Journaling: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Journaling muss kein groß angelegtes Projekt mit einem besonders hübschen Tagebuch oder zig Regeln sein. Du musst noch nicht einmal darauf achten, dass deine Schrift leserlich ist. Leg einfach los, lass das Journaling zur Gewohnheit werden und überzeug dich selbst davon, wie gut es dir tut.

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect