Bevor es montags mit Arbeit, Schule oder KiTa weitergeht, heißt es immer wieder sonntags: Wie beschäftige ich die Kinder? Wenn du nicht zum xten Spielplatz der Woche aufbrechen willst und keine Lust auf überfüllte Parks und Naherholungsgebiete hast, bist du hier genau richtig. Lass dich inspirieren!
- Warum es nicht immer der Familienausflug sein muss und auch nicht sein sollte
- Beschäftigung für Familien 1: An andere denken
- Beschäftigung für Familien 2: Drinnen Zelten
- Beschäftigung für Familien 3: Familienprojekt
- Beschäftigung für Familien 4: Feast Fest
- Beschäftigung für Familien 5: Federball und Klettball
- Beschäftigung für Familien 6: Film drehen
- Beschäftigung für Familien 7: Filmmarathon
- Beschäftigung für Familien 8: Foto-Shooting
- Beschäftigung für Familien 9: Handarbeiten lernen
- Beschäftigung für Familien 10: Hörspiele aufnehmen
- Beschäftigung für Familien 11: Kreatives Kneten
- Beschäftigung für Familien 12: Künstlerzeit
- Beschäftigung für Familien 13: Lesezeit
- Beschäftigung für Familien 14: Nachbarschaft erkunden
- Beschäftigung für Familien 15: Neues ausprobieren
- Beschäftigung für Familien 16: Pyjama-Party
- Beschäftigung für Familien 17: Spieleturniere
- Beschäftigung für Familien 18: Springseil-Turniere
- Beschäftigung für Familien 19: Talent-Show organisieren
- Beschäftigung für Familien 20: Traumreisen
- Beschäftigung für Familien 21: Versteckspiele
- Beschäftigung für Familien 22: Zaubertricks lernen
- Beschäftigung für Familien 23: Zeit zum Tanzen
- Sonntagsbeschäftigungen für die Familie: einfache Ideen mit großem Spaßfaktor
Warum es nicht immer der Familienausflug sein muss und auch nicht sein sollte
Immer wieder klagen Eltern über die Wochenendgestaltung. Schließlich müssen die Kinder raus und was sehen! Und so kommt es dann, dass große Teile von Samstag und Sonntag im Auto verbracht werden. Meist, um doch nur den nächsten Spielplatz anzusteuern oder nach einer Runde im Stau mit regelrechten Menschenmassen durch Parks und Naherholungsgebiete zu pilgern.
Dabei müsst und solltet ihr nicht ständig zu Ausflügen aufbrechen, denn in und um die eigenen vier Wände herum gibt es reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten, die Langeweile vertreiben, die Kreativität trainieren und ebenso bei Regenwetter passen wie bei furchtbarer Hitze.
Beschäftigung für Familien 1: An andere denken
Geschenke basteln, Postkarten oder Briefe schreiben, anrufen – an Familie und Freunde zu denken und ihnen eine Freude zu bereiten, macht gleich mehrere Menschen glücklich.
Ebenso könnt ihr Spielzeuge aussortieren, die nicht mehr genutzt werden und Kleidung, die nicht mehr passt und sie spenden oder verschenken.
Beschäftigung für Familien 2: Drinnen Zelten
Indoor-Camping mutet im ersten Moment vielleicht seltsam an, ist mit Kissenburgen und Zelten aus Bettlaken, Marshmallows und Stockbrot aber eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie.
Dazu kommt es ganz ohne Garten, Zelt und viel Aufwand aus.
Beschäftigung für Familien 3: Familienprojekt
Ein großes Puzzle, eine Collage, ein Zimmergehege für die Meerschweinchen bauen oder endlich sportlicher werden – erlaubt ist, was euch gefällt. Gestaltet gemeinsam einen Raum um oder entwerft zusammen ein Gemeinschaftsspiel.
Ein Projekt als Familie zu planen und zu realisieren, kann über längere Zeit beschäftigen und schweißt zusammen.
Beschäftigung für Familien 4: Feast Fest
Für das Kochen und Backen mit Kindern bleibt unter der Woche oftmals nicht genug Zeit. Am Wochenende könnt ihr das ändern. Plant das Menü vor dem Wocheneinkauf und verbringt den Tag in der Küche zwischen Cake Pops, Salaten und selbstgemachten Nuggets oder Pizza. Tafelt ein richtiges Buffett auf, damit ihr später so richtig schlemmen könnt und gleich die passenden Snacks für den Spieleabend oder den Filmmarathon parat habt.
Beschäftigung für Familien 5: Federball und Klettball
Wer in einer Umgebung mit mehreren Familien wohnt, kennt das Bild: In nahezu jedem Garten stehen Trampolin und Klettergerüst. Das eigene Grün in einen Spielplatz zu verwandeln, bringt definitiv Vorteile mit sich.
Nur zu oft wird darüber aber vergessen, dass die für die Beschäftigung vor dem Haus keine große Ausrüstung nötig ist. Lasst stattdessen Klassiker wieder aufleben. Federball und – bei zu starkem Wind – Klettball bringen die ganze Familie in Bewegung und machen jede Menge Spaß.
Beschäftigung für Familien 6: Film drehen
Eine Geschichte überlegen, Rollen verteilen, Kulissen basteln, Maske – wenn ihr einen Film dreht, könnt ihr dabei so einfach oder aufwendig vorgehen, wie ihr wollt.
Der Dreh lässt sich zudem wunderbar mit der Talentshow verbinden.
Beschäftigung für Familien 7: Filmmarathon
Die Zeit vor Bildschirmen wird für Kinder zu Recht begrenzt. Wenn es draußen wie aus Eimern schüttet, die Stimmung am Boden ist und keiner Lust auf irgendwas hat, könnt ihr aber durchaus mal eine Ausnahme machen.
Damit ihr nicht von früh bis spät vor dem Fernseher sitzt, braucht der Filmmarathon aber etwas Vorbereitung. Erledigt ALLES, was vorm Schlafengehen geschafft werden muss. Bereitet das Essen vor, geht baden, legt die Sachen für den morgigen Tag zurecht und die Snacks für den cineastischen Tag bereit. Selbstgemachte Zucchini-Chips oder Tortillas mit Dip, mit Schokolade überzogene Früchte, Zimt-Popcorn – ihr könnt die Vorbereitungen für den Filmmarathon kinderleicht damit kombinieren, etwas Neues zu testen und eine Pyjama-Party zu feiern.
Beschäftigung für Familien 8: Foto-Shooting
Besonders schön, besonders lustig, kreativ oder gruselig – beim Familien-Foto-Shooting dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Verkleidet und schminkt euch, zieht Grimassen oder posiert abenteuerlich.
Beschäftigung für Familien 9: Handarbeiten lernen
Häkeln, Stricken, Nähen, Stopfen, Sticken, Flechten – Handarbeiten schulen die Feinmotorik und die Geduld. Erklärt den Sonntag zum Handarbeitstag und übt euch in den Grundlagen, neuen Mustern oder beginnt ein gemeinsames Projekt.
Beschäftigung für Familien 10: Hörspiele aufnehmen
Hörspiele anzuhören kann eine tolle Einschlafhilfe sein oder die Begleitung zum Malen, Basteln und Baden darstellen. Sie aufzunehmen, ist hingegen aktiv und kreativ. Denkt euch eine Geschichte aus oder erfindet eine bessere Version eines Märchens. Findet heraus, wie ihr die passenden Geräusche und Melodien nachstellen und aufnehmen könnt.
Ein ganzes Hörspiel ist übrigens auch ein tolles Familienprojekt.
Beschäftigung für Familien 11: Kreatives Kneten
(Selbstgemachte) Knetmasse, Salzteig oder Ton lassen sich kinderleicht formen und können im Anschluss an das Aushärten oder Backen als selbstgemachte Kunst einen Ehrenplatz bekommen.
Zu langweilig? Dann erfindet ein Motto! Beispielsweise außerirdische Haustiere oder Feenhäuser.
Beschäftigung für Familien 12: Künstlerzeit
Malen, aus Kartons Häuser bauen, ein ganzes Dorf aus Legos konstruieren, eine Collage oder ein Fotoalbum zusammenstellen und dekorieren, ein Stofftier oder eine Puppe selbst nähen – werdet zu Künstlern. Entwerft Skulpturen aus Eisstielen oder bastelt Piñatas.
Beschäftigung für Familien 13: Lesezeit
Hast du ungelesene Bücher im Regal? Erkläre den Sonntag zur Lesezeit und ändere das endlich. Können deine Kinder noch nicht lesen, kannst du auch Vorlesezeit einplanen oder Sittervising betreiben.
Beschäftigung für Familien 14: Nachbarschaft erkunden
In der Nachbarschaft kennen sich wenige wirklich gut aus. Wir sind oftmals viel zu beschäftigt damit, schnell loszukommen und nach Feierabend schnell wieder heimzukommen. Statt also einen großen Ausflug zu machen und dafür Auto, Bus, Bahn oder Rad zu bemühen, brecht zur Abwechslung zu Fuß auf und erkundet eure direkte Umgebung.
Beschäftigung für Familien 15: Neues ausprobieren
Macht zum ersten Mal euer eigenes Sushi – das geht auch ohne rohen Fisch und sogar als süße Variante.
Probiert Enkaustik aus und erschafft dabei einzigartige Kunstwerke.
Verwandelt das Wohnzimmer in einen Zirkus oder schafft die Grundlage für euren Indoor-Garten.
Macht etwas, das ihr noch nie gemacht habt oder plant es zumindest. Verfasst eine Liste mit Dingen, die ihr euch spannend, aufregend oder interessant vorstellt und verbringt den Tag damit, Vorfreude zu entwickeln und Pläne zu schmieden.
Beschäftigung für Familien 16: Pyjama-Party
Chocolate-Chip-Cookies backen, Geheimnisse erzählen, zur Lieblingsmusik tanzen, Nägel lackieren, Magazine durchblättern, ein Quiz nach dem anderen machen, zusammenspielen und das alles ultimativ gemütlich in Schlafanzügen. Schaut Filme an und esst dabei die selbstgemachten Pommes oder baut ein ganzes Fort aus Kissen, Decken und Bettlaken – erlaubt ist auch hier wieder, was gefällt.
Beschäftigung für Familien 17: Spieleturniere
Eine Runde spazieren gehen oder anders sportlich betätigen, und damit überschüssige Energie abbauen, Knabbereien vorbereiten und die gesamte Spielesammlung bereitlegen – los geht das Spielturnier. Kartenspiele, Brettspiele, Scharade, Zeichnungen raten, Jenga und andere Geschicklichkeitsspiele sorgen für Abwechslung und lassen keine Langeweile aufkommen.
Beschäftigung für Familien 18: Springseil-Turniere
Mit dem Springseilspringen kommt ein weiterer Klassiker auf diese Liste, denn du brauchst dafür nicht viel und bekommst mit einem einzigen Seil reichlich Möglichkeiten. Springt allein, zu zweit, zu dritt oder als Gruppe. Was für Kinder eine tolle Variante zum Abbau von Energie ist, ist für Erwachsene ein effizientes Work-out. Variiert die Geschwindigkeit, den Rhythmus und macht einen Wettbewerb daraus, wer am schnellsten, höchsten oder längsten springen kann.
Beschäftigung für Familien 19: Talent-Show organisieren
Jonglieren, Stimme verstellen, Air-Guitar spielen, balancieren, Luft anhalten, singen, tanzen oder den Hula-Hoop kreisen lassen – Talente vorzuführen macht Spaß und sorgt garantiert für Lacher.
Beschäftigung für Familien 20: Traumreisen
Bequem hinlegen, Augen schließen und los geht die Reise. Traum- oder Fantasiereisen entspannen, fördern die Kreativität und die Fantasie, reduzieren Stress und Ängste. Auf diesen Reisen ist alles möglich, die normalen Regeln und Grenzen gelten nicht. Dein Kind und auch du können dabei Wünsche ausleben, Abenteuer erleben, zum Helden werden oder wundersame Orte besuchen.
Beschäftigung für Familien 21: Versteckspiele
Wer sagt eigentlich, dass nur zu Ostern kleine Geschenke versteckt werden dürfen und Versteck spielen nur draußen funktioniert? Einigt euch vorher darauf, was versteckt und gefunden werden soll. Beispielsweise Süßigkeiten, Spielzeuge, Karten oder ihr und dann sucht drauf los.
Beschäftigung für Familien 22: Zaubertricks lernen
Münzen hinter Ohren hervorzaubern, Kartentricks, ein unkaputtbarer Luftballon – Zaubertricks für Kinder laden zum Nachmachen ein, erfordern Fingerspitzengefühl und Übung. Genau richtig also, um die Langeweile am Sonntag sinnvoll zu vertreiben.
Beschäftigung für Familien 23: Zeit zum Tanzen
Vollkommen frei, Standardtänze, Ballett, Square Dance, allein oder mit Video-Anleitungen – räumt eine Tanzfläche frei und veranstaltet euren eigenen Tanzunterricht oder eine Party. Motorik, Koordination, Ausdauer und Gedächtnis werden trainiert und das mit jeder Menge Spaß.
Sonntagsbeschäftigungen für die Familie: einfache Ideen mit großem Spaßfaktor
Um den Sonntag zum Spaßtag zu erklären, braucht ihr weder viel Vorbereitung noch Geld, müsst nicht stundenlang im Auto sitzen oder auch nur die Wohnung verlassen. Lass dich von den Ideen inspirieren und überrasch deine Familie mit Unternehmungen, die für schöne und lustige Momente und Erinnerungen sorgen.








Hinterlasse einen Kommentar