Narzissten sind arrogant, eingebildet, eitel und halten sich generell für die Krone der Schöpfung? Schön wäre es, wenn du sie zielsicher an diesen offensichtlichen Attributen erkennen könntest. Doch so einfach ist es nicht, denn Narzissmus ist nicht gleich Narzissmus. Hier erfährst du, mit welchen 5 Eigenschaften Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung wirklich sicher zu erkennen sind.
Es gibt nicht nur grandiose Narzissten!
Suchst du online nach Anzeichen für Narzissmus, tauchen einige Begriffe immer wieder auf. Darunter Arroganz, übersteigertes Selbstwertgefühl, fehlende Empathie, Neid, Ausnutzen anderer für die eigenen Zwecke.
Kurz gesagt: Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS) sind egoistische und egozentrische Arschlöcher mit einem aufgeblasenen Ego, die sich für die Schönsten, Schlausten und überhaupt die Geilsten halten.
Das trifft auch zu. ABER, nur auf die grandiosen Narzissten.
Als ein Psychiater meinem Ex eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung attestierte, war ich verwirrt und verwundert. Mein erster Gedanke war tatsächlich: „So eitel war der gar nicht…“
Denn bei dem Wort Narzisst hatte ich eben den aalglatten Angeber vor meinem inneren Auge, der Gespräche mit: „Mein Haus, mein Auto, meine Frau, die 25 Jahre jünger ist und zu 50 Prozent aus Silikon besteht.“, beginnt.
Mit anderen Worten: den da à

Von Narzisstischer Persönlichkeitsstörung hatte ich noch nie gehört. Geschweige denn von verdeckten Narzissten. Dank dieser fehlleitenden Angaben sind genau diese schwer zu erkennen. Sie präsentieren sich einfühlsam, sympathisch, interessiert und hilfsbereit oder aber als Opfer, das deine Hilfe braucht. Dazu sind sie auf den ersten Blick und in Gegenwart ihres Publikums weit entfernt von angeberisch und aggressiv. Mit den folgenden 5 Faktoren kannst du sie dennoch frühzeitig und sicher erkennen.
Narzissten haben zwei Gesichter
Ihr setzt euch ins Auto oder schließt die Wohnungstür hinter euch und ein Schalter kippt um. Der gerade eben noch charmante, sympathische, lammfromme Mensch neben dir verwandelt sich in einen kritisierenden, gefühlskalten Narzissten, dessen Hobbys Strafen durch Schweigen, abwertende Kommentare, dich provozieren und Wutausbrüche umfasst.
Narzissten haben mindestens zwei Gesichter. Sie präsentieren sich in Anwesenheit ihres „Publikums“ von der besten Seite und schauspielern, was das Zeug hält. Sie können den besten Freund mimen, den hilfsbereiten Mann von nebenan, den einfühlsam-aufmerksamen Zuhörer und den Traumprinzen. Schließlich bist du dem einen oder anderen Narzissten auch schon ins Netz gegangen.
Hinter verschlossenen Türen lassen sie diese Maske hingegen fallen, sobald sie dich sicher am Haken haben. Dann zeigen sie ihr wahres Gesicht und du erkennst die Person nicht wieder, die gerade noch freundlich, zuvorkommend und warm erschien.
Kein Respekt für deine Grenzen
Ein sehr sicherer Test für Narzissten: Sag „Nein“ zu ihnen. Setze eine klare Grenze und bestehe darauf, dass sie eingehalten wird. Menschen mit NPS verstehen dein Nein, deine Grenzen als „jetzt erst recht“ und versuchen Ihren Willen mit allen Mitteln durchzusetzen. Manipulation, Druck, Kritik, Abwertung, Vorwürfe und Drohungen blühen dir.
Dabei setzen sie auf gezielte Provokationen und testen immer wieder, wie weit sie bei dir gehen können.
Stell dir vor, du hast eine übergriffige Mutter. Immer in deiner Abwesenheit kommt sie in deine Wohnung, räumt um, entsorgt Sachen, an denen du hängst, tauscht deine Gardinen gegen Vorhänge mit Blümchenmuster. Du hasst dieses Verhalten wie die Pest. Du redest dir den Mund fusselig, dass sie es unterlassen soll, dass sie damit deine Grenzen überschreitet und, dass du das einfach nicht willst. Und, dass du ihr sogar noch zuvor gesagt hast, dass du das nicht willst.
Ihre Reaktion wird keine ernstgemeinte Entschuldigung sein. Sie wird dir einreden, dass du vollkommen überreagierst. Sie hat es nur gut gemeint. Jetzt sieht es viel besser aus als vorher. Du bist undankbar! Willst du damit sagen, sie ist eine schlechte Mutter?! Sie kümmert sich aufopferungsvoll um dich und hätte mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen können und jetzt so eine miese Reaktion von dir! Womit hat sie das nur verdient?
Jetzt stell dir vor, du hast einen narzisstischen Partner, dem du diese Geschichte erzählst und wie sehr dich das Verhalten verletzt.
Er wird genau das als Waffe gegen dich verwenden. Stell dich schon mal darauf ein, dass er in Zukunft deine Wohnung umräumen und im Anschluss Applaus erwarten und Unverständnis zeigen wird, wenn du dich – vollkommen zurecht – aufregst. Denn dein Nein ist für ihn kein Nein, es ist eine Herausforderung dazu, deinen Willen zu brechen und Macht über dich zu gewinnen.
Spiegle ihr Verhalten und…
…mach dich auf einen Wutausbruch gefasst. Strafen mit Schweigen, Vorwürfe, ständige Kritik, Witze auf deine Kosten, dich vor anderen bloßstellen, hochhaushohe Erwartungen an dich und selbst nichts leisten – dreh den Spieß um. Behandle die Person so, wie sie dich behandelt.
Wir alle können uns mal unreif und unfair verhalten, die schlechte Laune am Falschen auslassen, etwas sagen, das wir sofort bereuen und das uns leidtut oder unreflektiert sein. Spiegelt jemand unser Verhalten und weist uns darauf hin, haben wir einen Oh- bis Aha-Moment. Auch wenn die Einsicht unangenehm ist.
Nicht so Narzissten. Sie rasten aus, wenn ihnen die Behandlung zuteilwird, die sie ihren Opfern angedeihen lassen. Selbst mit einer Erklärung, dass du lediglich ihr Verhalten spiegelst, wird sich dadurch kein Lerneffekt einstellen.
Lügen und noch mehr Lügen
Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung scheinen allergisch auf die Wahrheit zu reagieren. Sie lügen ebenso bei Kleinigkeiten wie im Großen und manchmal scheinbar vollkommen ohne Grund.
Ein Narzisst kann dir zum Beispiel erzählen, er wäre mit Freunden beim Bowlen gewesen. Dabei war er mit ihnen Billard spielen.
Du glaubst, diese vermeintlich sinnlosen Lügen haben keinen Grund? Oh, doch. Den Grund erfährst du im Artikel: Warum Narzissten lügen.
Der schlimmste Narzisst in meinem Leben demonstrierte zudem mehr als einmal, wie Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung zu ihren Lügen stehen, wenn sie ertappt und entlarvt werden: gar nicht. Sie packen einfach weitere Lügen obendrauf, streiten alles ab, hören auf zu reden oder machen dir Vorwürfe. Eine beliebte Taktik ist es auch, kompletten Stuss zu reden, bis du vollends verwirrt bist.
Regeln gelten nicht für sie
Regeln gelten für andere, nicht für den Narzissten. Sie nehmen sich Rechte raus, die sie nicht haben – und kommen leider oftmals damit durch. Sollen sie sich an die gleichen Regeln und Richtlinien halten, sind sie, gelinde gesagt, echauffiert. Schließlich sind sie besser als der Rest. Sie machen Regeln, sie folgen ihnen nicht.
Kommt es dann doch einmal zu den unweigerlichen Konsequenzen für Regelverstöße, wie zum Beispiel das Übertreten der Geschwindigkeitsgrenze mit dazugehöriger Geldstrafe, trifft sie keine Schuld. Sie sind Opfer, die Welt ist gegen sie und auf die eine oder andere Weise bist mit Sicherheit du schuld. Nur sie selbst, sie tragen weder Schuld daran noch Verantwortung dafür.
Verdacht auf Narzissmus? Schau genau hin!
Narzissmus fällt selten sofort auf. Die ersten Warnzeichen sind rückblickend aber doch schon zeitig in einer Beziehung sichtbar. Stell dir daher bei dem Verdacht auf eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung diese 5 Fragen:
- Verwandelt sich die Person deutlich zum Schlechteren, sobald kein „Publikum“ anwesend ist? Behandelt sie dich abwertend oder scheint sie regelrecht die Maske des freundlichen Menschen abzunehmen.
- Respektiert sie deine Grenzen und dein Nein ohne Wenn und Aber? Oder hast du Angst davor, nein zu sagen?
- Sind Wut, schlechte Laune und Vorwürfe vorprogrammiert, wenn du ihr Verhalten spiegelst?
- Fallen dir Lügen und Widersprüche auf und bist du der böse Täter, wenn du Lügen entlarvst, oder werden weitere Lügen obendrauf gepackt?
- Hält Sie sich nie an Regeln, setzt aber für dich kontinuierlich neue Regeln und Grenzen?
Es ist vollkommen egal, ob dahinter eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder ein anderes Problem steckt. Wichtig ist nur, dass du dich in Sicherheit bringst und dich von dem toxischen Einfluss in deinem Leben befreist. Denn dieser kann auf Dauer gefährlich für deine psychische und physische Gesundheit werden.








Hinterlasse einen Kommentar