Narzissten und andere toxische Menschen sind für Lügen bekannt. Aber nicht für Notlügen oder Verlegenheitslügen, sondern für umfassende Lügennetze und sogar für Lügen, die scheinbar keinen Sinn ergeben. Was dahintersteckt, wie du die Lügen erkennst und dich dagegen wehrst, verrate ich dir hier.
- Warum lügen Narzissten so viel?
- Warum lügen Narzissten dreist und mühelos?
- Warum lügen Narzissten, wenn es scheinbar keinen Sinn ergibt?
- Wie reagieren Narzissten, wenn sie beim Lügen ertappt werden?
- Narzissten: chronische Lügner mit vielen Taktiken
Warum lügen Narzissten so viel?
Weil sie viele Gründe dafür haben. Narzissten wollen angehimmelt werden. Das erreichen sie allerdings nicht durch wirkliche Leistungen. Sie wollen Macht und Kontrolle über andere Menschen und manipulieren zu diesem Zweck, was das Zeug hält. Aber was steckt nun genau hinter den unzähligen Lügen, die sie täglich erzählen? Sie lügen:
Um Bewunderer zu finden
Narzissten wollen ständige Bewunderung. Allein mit eigenen Verdiensten schaffen sie das nicht. Zudem können sie sich im tiefsten Inneren selbst nicht leiden. Daher fällt es ihnen beispielsweise auch sehr schwer, allein zu sein, und viele entwickeln ein Drogen- oder Alkoholproblem.
Sie lügen also über die Hindernisse, die sie überwinden mussten – heldenhaft und herausragend, versteht sich. Sie lügen über ihre Leistungen und ihre Errungenschaften.
Um „Freundschaften“ schneller zu schließen
Narzissten haben keine wirklichen Freunde. Sie können Freundlichkeit und Freundschaften jedoch wunderbar darstellen. Eine der Maschen zum schnellen Schließen von Freundschaften ist es, Gemeinsamkeiten vorzugaukeln. Gleiche Hobbys, Interessen, Überzeugungen und Vorlieben, Träume und Ängste lassen sich für sie einfach schauspielern, denn sie sind skrupelloses Lügen gewohnt und arbeiten ihr Leben lang an der Maske des beliebten Menschen, der sie vorgeben zu sein.
Gehst du jemals aus einem Date oder Treffen und denkst dir, dass es schon fast gruselig ist, wie viel ihr gemeinsam habt? Das ist ein potenzielles Warnzeichen dafür, dass du gerade mit einem Narzissten gesprochen hast.
Um schneller Beziehungen einzugehen
Normalerweise sagt er so etwas ja nicht so früh, aber er kann sich bei dir einfach nicht helfen. Er ist verliebt, liebt dich, du bist die Einzige für ihn, du bist wie keine andere, sein Ein und Alles, sein Engel, seine Retterin, seine Traumfrau:
Narzissten können ihre nette Maske nicht ewig aufrechterhalten. Schon gar nicht in romantischen Beziehungen. Früher oder später werden dir Widersprüche auffallen, dir werden Geschichten aus der Vergangenheit zu Ohren kommen, und dann hast du besser weder Zweifel noch Bedenken, sondern rosarote Wolken und viele Manipulationsbretter vorm Kopf.
Narzissten lügen dafür wie gedruckt über ihre Gefühle. Sie wissen aus euren langen Gesprächen, welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen und wickeln dich so schnell wie möglich um den Finger.
Um die Schuld von sich zu weisen
Egal, was ein Narzisst getan, wen er verletzt, welche Fehler er gemacht hat und welche Lügen aufgefallen sind: Er ist definitiv nicht schuld daran.
Er hat ein Alkoholproblem? Andere haben ihn dazu getrieben!
Er hat sich nicht an Regeln gehalten? Andere und die Regeln sind schuld!
Er hat einen Fehler auf Arbeit gemacht? Du bist schuld, weil er durch euren letzten Streit abgelenkt war!
Ob er fremdgeht, sich nicht an ein Versprechen hält oder mit voller Absicht deine Gefühle verletzt – schuld oder verantwortlich ist er nie. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt:
Um Mitleid zu heischen
Es gibt gute Menschen, denen das Leben immer wieder übel mitspielt. Und dann gibt es Narzissten, die das Mitleid anderer für ihre Zwecke nutzen und so tun, als seien sie gute Menschen, die einen Schicksalsschlag nach dem anderen erleben.
Immer anderen die Schuld zu geben, ist bereits ein wunderbarer Anfang. Auf dieser Basis gestalten sich die folgenden Lügen direkt viel einfacher. Natürlich ging die Beförderung an jemand anderen, schließlich wurden dem Narzissten immer wieder Fehler in die Schuhe geschoben oder er war durch seine furchtbare Beziehung zu abgelenkt. Natürlich konnte die Beziehung nicht funktionieren, denn die Partnerin war ein schrecklicher Mensch. Der Nachbar, der sich über die ständige Ruhestörung beschwert, hat mit Sicherheit nur Langeweile. Und die Drohungen von dem Mann letztens liegen nicht etwa daran, dass der Narzisst immer wieder provoziert und provoziert, bis anderen zurecht der Geduldsfaden reicht.
Sich als Opfer darzustellen und dadurch Mitleid zu heischen, erfüllt für Narzissten gleich drei Funktionen:
- Sie machen andere runter und fühlen sich erhaben.
- Sie manipulieren jeden, der ihnen zuhört und glaubt.
- Sie erhalten mit dem Mitleid auch eine Art Bewunderung, in jedem Fall aber Aufmerksamkeit.
Um die Macht zu bekommen und zu behalten
Mit der weitreichenderen Aufklärung über Narzissten und andere toxische Menschen hat sich auch ein Begriff herumgesprochen: Gaslighting.
Es dient dazu, Menschen an sich selbst zweifeln zu lassen. Dabei werden beispielsweise Sachen versteckt und dem Opfer eingeredet, es hätte sie selbst verlegt. Stattgefundene Streitigkeiten werden geleugnet und dafür an anderer Stelle Streits erfunden, die nie stattgefunden haben. Gaslighter können Einträge in deinem Tagebuch ändern, Geld stehlen und dir einreden, du hättest es selbst ausgegeben, Telefonate löschen und behaupten, du hättest nie angerufen.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Gaslighting ist das perfide Gewinnen und Ausleben von Macht, das nur durch stetiges Lügen funktioniert. Das Opfer soll dabei stark an sich selbst zweifeln und dadurch immer mehr in die Abhängigkeit geraten. Es soll für andere ebenfalls unglaubwürdig werden, damit wahre Behauptungen über den Narzissten wie Lügen oder unzurechnungsfähige Aussagen erscheinen. Der Narzisst schützt sich damit also auch selbst.
Warum lügen Narzissten dreist und mühelos?
Narzissten empfinden keine Empathie. Sie können sie vorspielen, um als netter Mensch zu gelten. Sich wirklich in andere einfühlen und mitfühlen können sie hingegen nicht. Dadurch spüren sie keine Reue, keine Schuldgefühle und keine Skrupel.
Ihnen tut es nicht leid, wenn sie die Gefühle anderer verletzen und sie haben keine Probleme damit, zum Beispiel „Ich liebe dich“ zu sagen, obwohl sie gar nicht wissen, was Liebe ist. Denn zu dieser sind sie ebenso wenig in der Lage wie zur Empathie. Narzissten lügen mühelos, weil sie kein Gewissen haben. Daher ist es auch schwierig, ihnen das Lügen anzumerken. Sie belastet kein schlechtes Gewissen, sie halten problemlos Augenkontakt und werden dabei nicht rot. Denn ihnen fehlen die Gefühle, die dafür nötig sind.
Warum lügen Narzissten, wenn es scheinbar keinen Sinn ergibt?
Der schlimmste Narzisst in meinem Leben log chronisch, fast schon pathologisch. Er log über Kleinigkeiten und über entscheidende Dinge. Er widersprach sich und überspielte das gekonnt mit weiteren Lügen. Je länger ich ihn kannte, umso mehr fiel das Lügen auf und desto mehr log er auch.
Lange Zeit nach der Trennung und nach dem ich immer mehr und mehr über Narzissten in Erfahrung brachte, hatte ich zahlreiche Antworten für sein Verhalten gefunden. Eines aber beschäftigte mich immer wieder. Warum hatte er gelogen, wenn es gar keinen Unterschied bedeutete, ob er log oder die Wahrheit sagte?
Eines Abends ließ er mich für seine Freunde und sich zwei Bowlingbahnen reservieren. Er berichtete mir im Anschluss davon, wer gewonnen hatte, wie der Abend war und, dass es viel zu wenig Kugeln für ihn gab.
Kurze Zeit später fragte ich einen seiner Freunde, ob er Spaß beim Bowling letztens gehabt hatte. „Bowling? Wir waren doch Billard spielen!“
Hätte ich nicht die Bowlingbahnen reserviert, hätte der Narzisst mir nicht erzählt, wie der Abend war – samt Punktestand und Bowlingkugeln – ich hätte an einen Irrtum meinerseits geglaubt. Vielleicht habe ich mich verhört, es verwechselt, was auch immer. Unwichtig, oder? Billard oder Bowling bedeutet keinen Unterschied.
Wozu hatte er also gelogen?
Während ich mich darüber wunderte, ließ der Narzisst die erste Etappe ablaufen: Er machte mir vor seinen versammelten Freunden Vorwürfe, weil ich ihm „mal wieder hinterherspionierte“ und nun sogar seine Freunde „verhörte“. Als ich das verneinte, behauptete er, es würde immer schlimmer mit mir. Ich könne mich an nichts erinnern, würde ihm nie zuhören und breche ständig Streitigkeiten vom Zaun. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich lediglich ruhig gesagt, dass ich weder spioniere noch verhöre. Der Narzisst hatte sich vollkommen allein in Rage geredet und stellte mich vor seinen Freunden als streitsüchtige, eifersüchtige und kontrollierende Partnerin hin, die sie nicht mehr alle oder aber zumindest Gedächtnisprobleme hat.
Die vermeintlich sinnlose Lüge hatte also durchaus Sinn für ihn. Es war eine Falle für mich, um mich vor anderen schlechtzureden und gleichzeitig Gaslighting zu betreiben.
Bemerkst du also, wie jemand eine scheinbar unsinnige Lüge erzählt: Sei vorsichtig.
Wie reagieren Narzissten, wenn sie beim Lügen ertappt werden?
Du hast jemanden bei einer Lüge erwischt. Du hast Beweise und Zeugen. Ein normaler Mensch wird an dieser Stelle peinlich berührt sein. Er wird zugeben, gelogen zu haben, sich schlecht fühlen und dir vielleicht sogar den Grund dafür verraten und sich entschuldigen.
Nicht so ein Narzisst. Ertappst du einen Narzissten beim Lügen, reagiert er mit einer der folgenden Methoden:
- Er haut eine Lüge obendrauf.
Wenn er schon dabei ist, kann er die aufgefallene Lüge auch gleich mit drei weiteren erklären oder kaschieren.
- Er schiebt dir die Schuld zu.
Er musste lügen, weil du… ! Ausrede hier einfügen. Auf jeden Fall ist er das Opfer und du bist schuld. Du hast ihm gar keine Wahl gelassen.
- Er streitet alles ab.
„Nein, hab ich nicht!“ – fertig ist die perfekte Verteidigung. Selbst, wenn du Zeugen anführen kannst, er seine Lüge schon gestanden hat, du Beweise hast, die für logische Menschen kein Abstreiten mehr zulassen. „Nein, hab ich nicht!“ ist die liebste Ausrede vieler Narzissten. Vollkommen egal, wie absurd dieser Satz in der Situation ist.
- Er greift dich an.
Du hast schon ein paar Methoden miterlebt. Der Narzisst reagiert auf das Ertappt werden mit weiteren Lügen oder streitet einfach alles ab. Er schiebt dir die Schuld zu oder zweifelt an deinem Geisteszustand. Also bist du dieses Mal vorbereitet mit Beweisen und Zeugen. Schließlich kann er dann nichts mehr abstreiten oder Gaslighting betreiben. Und dann erhältst du diese Reaktion:
„Du hast Beweise und Zeugen? Was zur Hölle stimmt denn mit dir nicht? Beweise und Zeugen in einer Beziehung? Ich wusste ja, dass du bindungsunfähig bist und jetzt behandelst du mich wie einen Angeklagten und stellst mich vor Gericht! Du lügst also jedes Mal, wenn du behauptest, du liebst mich!“
Steckst du gerade noch in einer Beziehung mit einem Narzissten und hast Angst vor einer Trennung? Dann laufen deine Emotionen bei solchen Vorwürfen auf Hochtouren. Du wirst dich rechtfertigen, deine Liebe bekunden und dich vielleicht sogar entschuldigen – dafür, dass du es überhaupt nötig hattest, dich mit Beweisen und Zeugen abzusichern, weil der Narzisst in deinem Leben lügt.
Mit Abstand betrachtet ist das vollkommen absurd. Steckst du gerade in der Situation, wirst du dich davon dennoch einschüchtern lassen.
Besser: Atme beim nächsten Mal tief durch, bewahre die Ruhe und leg dir eine Antwort zurecht. „Ja, es ist traurig, dass ich Zeugen und Beweise brauche, weil du ansonsten nicht zu deinen Lügen stehst und Maschen anwendest, um abzulenken und abzustreiten. Genauso wie du jetzt wieder ablenkst und versuchst, deine Lüge zu vertuschen. Du hast gelogen, darum geht es hier.“
- Er verwirrt dich.
Du hast den Narzissten bei einer Lüge ertappt und schon bist du mittendrin in einem chaotischen Monolog. Der Narzisst beginnt, alle möglichen Themen miteinander zu verwirren, erzählt von deinen Eltern und deinen Freunden, deinen „Vergehen“, macht dir Vorwürfe, lacht wie irre, wechselt wieder das Thema und klingt, als hätte er den Verstand verloren.
Während du dich darüber wunderst, gerät der eigentliche Grund für das Gespräch in den Hintergrund: Der Narzisst hat gelogen.
Weiß er nicht weiter, wendet er eine Verwirrungstaktik an. Nach der du dich vermutlich um ihn sorgst und nach der dir der Kopf schwirrt.
Auch hier gilt es wieder: Bewahr die Ruhe und bleib auf das Thema konzentriert. Leg dir für das nächste Mal eine Antwort zurecht. „Wenn du dann fertig bist mit deiner Masche, sprechen wir über deine Lüge.“
Narzissten: chronische Lügner mit vielen Taktiken
Narzissten sind chronische, nahezu pathologische Lügner. Sie sind dabei skrupellos und betrachten Lügen lediglich als ein Mittel zum Zweck, um an ihr Ziel zu gelangen. Ob sie dich damit verletzen, deinen Ruf ruinieren, Freundschaften zerstören oder für andere umfassende Probleme inszenieren – es ist ihnen schlichtweg egal.
Da Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung ständig lügen, sind sie darin geübt und es fällt ihnen nicht zuletzt hierdurch noch leichter. Das kann es für dich erschweren, die Lügen zu erkennen.
Aber: Narzissten lügen alle an und widersprechen sich dabei unweigerlich. Bereits jedem vorhandene Gemeinsamkeiten vorzugaukeln, bringt zahlreiche Widersprüche mit sich. Hinterfrag jeden einzelnen davon laut und direkt in dem Moment. „Seit wann bist du ein Fan von XY? Du hast gerade eben einer anderen Person gesagt, du könntest sie ebenfalls nicht leiden und mir hast du letzte Woche etwas ganz anderes erzählt. Was stimmt denn nun von dem, was du sagst?“
Auf diese Weise bekommen auch andere mit, dass Aussagen des Narzissten mit Vorsicht zu genießen sind.
Überleg dir zudem genau, ob du eine solche Person in deinem Leben willst.








Hinterlasse einen Kommentar