Was macht wirklich glücklich? Dafür gibt es unzählige Ratgeber. Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin ist keiner davon. Stattdessen experimentiert die Autorin – und zwar an sich selbst. Welche Tipps funktionieren für sie, wo gibt es Überraschungen und wie viel verhageln wir uns eigentlich selbst durch falsche Vorstellungen?
- Happiness-Projekt von Gretchen Rubin – ein vielsagender Untertitel für ein Buch mit Substanz
- Das Happiness-Projekt: Ein Geschenk für dich und andere
Happiness-Projekt von Gretchen Rubin – ein vielsagender Untertitel für ein Buch mit Substanz
Das Happiness-Projekt trägt den Zusatz „Wie ich ein Jahr damit verbrachte, mich um meine Freunde zu kümmern, den Kleiderschrank auszumisten, Philosophen zu lesen und überhaupt mehr Freude am Leben zu haben.“
Und verrät damit bereits, worum es sich handelt. In der leichten und unterhaltsamen Lektüre begibt sich die Autorin Gretchen Rubin auf eine Reise durch die Vielfalt der Tipps zum glücklicher sein. Dabei bringt der Selbstversuch nicht nur Erfolge und Überraschungen zum Vorschein. Wie die schockierende Zufriedenheit beim Anblick eines leeren Regalbrettes mitten in Manhattan.
Es lädt auch zu Selbstreflektion und zur Entwicklung ein. Ist die Laune beispielsweise immer wieder im Keller, weil du dich über Kleinigkeiten aufregst? Oder weil du etwas für andere machst (das sie eigentlich gar nicht wollen) und du dafür weder Dankbarkeit noch Anerkennung erhältst? Um das genauere Hinschauen auf dein Leben und deine Gewohnheiten kommst du bei dem Buch nicht herum.
Aber das ist nicht der einzige Grund dafür, dass es sich bei dem Happiness-Projekt um ein Must-Read handelt. Die Autorin verpackt die Suche nach dem glücklicheren Leben in praktische, alltagstaugliche Häppchen, die sich zwischendurch einfach und schnell realisieren lassen. Denn es muss eben nicht immer die Reise nach Indien und Italien sein oder eine Hauruck-Aktion im Turbogang. Oft genug sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung mit sich bringen.
Das Happiness-Projekt: Ein Geschenk für dich und andere
In einer Welt, in der das Hinterherhetzen nach Trends so alt ist wie die Menschheit selbst, hat Das Happiness-Projekt eine ebenso simple wie sympathische und wahre Botschaft: Finde deinen eigenen Weg. Finde heraus, was dich glücklich(er) macht, anstatt blind „neuen“ Trends zu folgen. Auch, wenn diese natürlich den Horizont erweitern. Die Botschaft selbst ist ebenfalls nicht neu. Aber es tut gut und ist wichtig, immer wieder daran erinnert zu werden.
Genau aus diesem Grund ist das Buch ein wundervolles Geschenk – an Menschen, die du liebst, und an dich selbst.








Hinterlasse einen Kommentar