Warum du ein Ehrenamt brauchst – Vorteile, Tipps und 19 Möglichkeiten

Willst du etwas Gutes tun, neue Erfahrungen sammeln oder etwas gegen deine Einsamkeit unternehmen? Ob du ein gutes Beispiel für deine Kinder sein oder deine Fertigkeiten sinnvoll einsetzen möchtest, ein Ehrenamt hilft dir dabei – und anderen. Dazu bringt es überraschende Vorteile mit sich.

  1. Diese Vorteile bringt dir ehrenamtliche Tätigkeit
    1. Erfahrungen sammeln und Horizont erweitern
    2. Neue Kontakte knüpfen und Einsamkeit bekämpfen
    3. Kompetenzen erweitern
    4. Freizeit sinnvoll gestalten
    5. Stolz auf dich selbst sein
    6. Andere inspirieren
    7. Glücksgefühle und Gesundheit
  2. Welche Ehrenämter gibt es? 19 Ehrenämter für jeden Geschmack
    1. Flüchtlingshilfe als Ehrenamt
    2. Frauenhäuser
    3. Freiwillige Feuerwehr
    4. Freizeitangebote
    5. Hospize
    6. Jugendhilfe
    7. Kindergärten
    8. Kinderheime
    9. Männerhäuser
    10. Nachbarschaftshilfe
    11. Obdachlosenhilfe
    12. Politik
    13. Seniorenhilfe
    14. Sorgentelefone
    15. Sportvereine und Freizeitvereine
    16. Technisches Hilfswerk
    17. Tierheime
    18. Tierschutzvereine
    19. Umweltschutz
  3. Wie finde ich ein Ehrenamt?

Diese Vorteile bringt dir ehrenamtliche Tätigkeit

Ein Ehrenamt zu begleiten, scheint in erster Linie anderen zu helfen. Und natürlich ist das ein wichtiger Punkt. Aber es bringt dir persönlich ungeahnte Vorteile, an die viele nicht denken.

Erfahrungen sammeln und Horizont erweitern

Nachbarschaftshilfe betreiben, bei der freiwilligen Feuerwehr helfen, einen Tierschutzverein unterstützen: Wofür du dich auch entscheidest, die Aufgabenfelder, neue Bekanntschaften und Herausforderungen erweitern deinen Horizont. Du wirst unweigerlich neue Erfahrungen sammeln und neue Ansichten gewinnen. Dein Verständnis wird wachsen.

Neue Kontakte knüpfen und Einsamkeit bekämpfen

Fühlst du dich einsam? Gerade als Erwachsener ist es oftmals schwierig, neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften zu entwickeln. Bei einem Ehrenamt bist du von Gleichgesinnten umgeben und lernst fast schon unweigerlich immer wieder neue Menschen kennen, die gemeinsam mit dir auf das gleiche Ziel hinarbeiten.

Kompetenzen erweitern

Viele ehrenamtliche Einrichtungen und Vereine sind gnadenlos unterbesetzt. Du wirst daher zumindest gelegentlich zum einen Neues lernen und zum anderen über dich hinauswachsen, Lösungen finden und Selbstwirksamkeit beweisen.

Freizeit sinnvoll gestalten

Ehrenamt und Freizeitspaß? Das geht gleichzeitig! Hilf anderen Menschen, verschönere die Umwelt, verbring Zeit mit Tieren oder treib Sport und tu dabei gleichzeitig etwas Gutes.

Netter Nebeneffekt: Sinnvoll verbrachte Freizeit erhöht deine Lebensqualität.

Stolz auf dich selbst sein

Bist du im Ehrenamt über dich hinausgewachsen? Hast du eine neue Fertigkeit gelernt oder trainiert? Hast du das Leben von jemandem zum Besseren gewendet? Ehrenamtliche Tätigkeiten können dich mit Stolz erfüllen und dein Selbstbewusstsein zu Recht wachsen lassen.

Andere inspirieren

Geh mit gutem Beispiel voran und inspiriere andere dazu, es dir gleichzutun. Die Vorbildfunktion solltest du nicht unterschätzen und kannst auf diese Weise vielleicht sogar mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, wenn sie sich für das gleiche Ehrenamt entscheiden.

Glücksgefühle und Gesundheit

Anderen zu helfen oder eine gute Sache zu unterstützen, kurbelt die Produktion von Glückshormonen an, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und die Resilienz. Hast du Lust auf gute Gefühle und mehr Lebensqualität? Ein Ehrenamt hilft dabei.

Welche Ehrenämter gibt es? 19 Ehrenämter für jeden Geschmack

Ehrenamtlich zu helfen, bietet dir erstaunlich viele Möglichkeiten, von der Arbeit mit Tieren bis hin zum Sportverein. Lass dich überraschen, wie gut du Freizeit und Hilfe miteinander verbinden kannst.

Flüchtlingshilfe als Ehrenamt

Zum Einkauf oder zum Behördengang begleiten, Übersetzen, Sprachunterricht geben, Spenden sammeln, die Kinder betreuen: Flüchtlingshilfe ist vielseitig und reicht vom Transport bis hin zum Zuhörer.

Frauenhäuser

Auf Rufbereitschaft Frauen und Kinder abholen, Fahrten zu Behörden anbieten, Sachspenden sammeln und abliefern, Kinder betreuen oder telefonisch die Schulter zum Anlehnen sein. Von der Unterstützung durch Unterricht bis hin zum Organisieren von kleinen Geschenken gibt es in Frauenhäusern eine ganze Reihe von Möglichkeiten, direkt und indirekt zu helfen.

Freiwillige Feuerwehr

In manchen Orten ist die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr unerlässlich und vielseitig. Tiere retten, Feuer löschen, beraten, die Jugend ausbilden, Aufklärung in Kindertagesstätten und Schulen gehören dazu.

Freizeitangebote

Hier ist sie, die direkte Verbindung zwischen Freizeit und Ehrenamt, die du zudem oftmals selbst bestimmen kannst. Biete Kurse an, gründe eine Gruppe, organisier Workshops, gestalte einen Gemeinschaftsgarten.

Gemeindezentren und Angebote der Gemeinde selbst können ebenso Anlaufstellen dafür sein wie die Kirche, Schulen, Frauenhäuser, Männerhäuser, Seniorenheime, Reha-Einrichtungen oder Volkshochschulen und Universitäten.

Hospize

Besteht keine Chance auf Heilung, sind Hospize gefragt. Kinder, Erwachsene und Senioren verbringen hier das Ende ihres Lebens. Ehrenamtliche Hospizbegleiter können die Familien oder aber auch die Patienten im Alltag unterstützen, aufheitern und trösten.

Jugendhilfe

Jugendclubs, Jugendzentren und betreute Wohneinrichtungen, aber auch Vereine für Kinder und Jugendliche sind wunderbare Möglichkeiten, einen Einfluss auf den Nachwuchs zu haben.

Kindergärten

Spielzeuge und -geräte reparieren, musikalische Früherziehung anbieten, Ausflüge begleiten – in Kindertagesstätten ist oftmals reichlich zu tun. Dadurch ist Hilfe von ehrenamtlich Tätigen meist gern gesehen.

Kinderheime

Kinderheime beherbergen Kinder und Jugendliche, die oftmals eine schwere Vergangenheit haben. Umso dringender werden Helfer gesucht, die tatkräftig und verständnisvoll sind. Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe, Spenden sammeln oder selbst Unterricht für wichtige Fertigkeiten zu geben ist gefragt.

Männerhäuser

Männerhäuser sind deutlich unbekannter als Frauenhäuser, aber ebenso wichtig. Willst du hier ein Ehrenamt begleiten, kommen ähnliche Aufgaben wie in Frauenhäusern infrage.

Nachbarschaftshilfe

Nicht direkt ein Ehrenamt, aber doch unglaublich wichtig ist die Nachbarschaftshilfe. Darunter fällt es beispielsweise, mal Gassi zu gehen, weil sich ein Nachbar den Fuß verstaucht hat. Mal zum Arzt zu fahren oder Einkauf mitzubringen, beim Aufbau von Möbeln zu helfen oder kurz die Kinder zu betreuen.

Obdachlosenhilfe

Bahnhofsmission, Unterkünfte für Obdachlose, Tierärzte und Ärzte für Obdachlose und kirchliche Einrichtungen leben oftmals von ehrenamtlichen Helfern. Spenden sammeln, Mahlzeiten zubereiten und obdachlose Menschen über ihre Möglichkeiten zu informieren, kann dazu gehören. Ebenso wie Haare schneiden, medizinische Versorgung anbieten oder bei extremen Wetterlagen Wasser, Essen und Schutz anzubieten.

Politik

Wahlhelfer, Mitarbeit in der Gemeinde, Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen sind hier möglich. Auch Bürgerschaftsvertretungen in der Gemeinde sind ehrenamtlich.

Seniorenhilfe

Seniorenheime, -zentren und betreutes Wohnen stehen hier im Zentrum. Manche Senioren benötigen lediglich Hilfe beim Einkaufen oder bei Fahrten zu Verabredungen und zum Arzt. Andere profitiere von gemeinschaftlichen Beschäftigungen oder von dem Einsatz von Therapiehunden.

Sorgentelefone

Nummern gegen Kummer sind oft so stark gefragt, dass Anrufer mit langen Wartezeiten rechnen müssen. Der Redebedarf kann bei Sorgen, Einsamkeit oder anderen Problemen im beruflichen und privaten Bereich sehr groß sein. Mittlerweile finden sich zusätzlich Chats und die Beratung per E-Mail. Dadurch ergeben sich für dich gleich mehrere Möglichkeiten, anderen zu helfen.

Sportvereine und Freizeitvereine

Tischtennis oder Basketball, Rollski oder Federfußball, Orchester oder Modellbau – Freizeit und Ehrenamt kannst du mit Vereinen wunderbar kombinieren. Gib dein Wissen und deine Erfahrungen weiter, begeistere andere für die Beschäftigung und genieße das Gemeinschaftsgefühl.

Technisches Hilfswerk

Du willst anderen in Notsituationen helfen? Das Technische Hilfswerk ist deine Anlaufstelle. Mitmachen können bereits Kinder und Jugendliche.

Tierheime

Gassigehen, füttern, Zwinger und Käfige reinigen, streicheln, bürsten, trainieren, zum Tierarzt fahren oder Spenden sammeln – im und rund um das Tierheim gibt es immer reichlich zu tun. Darunter auch die Pflege der Website, das Aufnehmen von Fotos oder die Durchführung von Vor- und Nachkontrollen.

Tierschutzvereine

Einige Tierschutzvereine haben keine Tierheime in Deutschland, sie arbeiten stattdessen ausschließlich mit ausländischen Tierheimen und Pflegestellen vor Ort. Spenden sammeln, Websites pflegen, Fahrten übernehmen oder aber selbst Pflegestelle zu werden sind mögliche Ehrenämter. Ebenso wie das Durchführen von Vor- und Nachkontrollen oder Unterstützung anderer, die eine Pflegestelle betreiben.

Umweltschutz

Fallen dir immer wieder Müllberge im Park oder Wald auf? Sah der See schon mal besser aus? Fehlt es an dem Schutz für die heimischen Wildtiere? Unternimm etwas dagegen. Gemeinden, Umwelt- und Tierschutzvereine sind passende Anlaufstellen. Um Park und Wald vom Müll zu befreien, brauchst du hingegen nicht einmal eine Genehmigung.

Wie finde ich ein Ehrenamt?

Der einfachste Weg zum eigenen Ehrenamt ist es, dich direkt an bereits bestehende Einrichtungen zu wenden:

  • Ärzte, Kliniken und Hospize
  • Bahnhofsmissionen
  • Caritas
  • Die Tafel
  • Einrichtungen für Flüchtlinge
  • Frauen- und Männerhäuser
  • Gemeinde und Gemeindezentren  
  • Heilsarmee
  • Kinderheime und Kindertagesstätten
  • Kirchen
  • Malteser
  • Obdachlosenunterkünfte
  • Seniorenunterkünfte
  • Sport- und Freizeitvereine
  • Tierschutz und Tierheime

Zusätzlich lohnt es sich, bei Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen anzufragen oder – falls es in deiner Umgebung zwar einen Bedarf aber keine Angebote gibt – selbst etwas ins Leben zu rufen.

Eine Antwort zu „Warum du ein Ehrenamt brauchst – Vorteile, Tipps und 19 Möglichkeiten”.

  1. Avatar von Richtig in den Ruhestand – 17 Tipps für die Rente – Mein Leben Eben

    […] Alle Vorteile und eine Liste mit möglichen Ehrenämtern findest du natürlich direkt auf Mein Leben Eben: Warum du ein Ehrenamt brauchst […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect