9 Tricks für stärkeres Haarwachstum, die wissenschaftlich erwiesen sind

Stärkeres, volleres Haar und beschleunigtes Haarwachstum ist nicht nur der Wunsch vieler Männer. Auch Frauen mit dünner werdendem und kraftlosem Haar sehnen sich nach Tipps, die wirklich funktionieren. Aber gibt es sie überhaupt, die Tricks für stärkeres Haarwachstum, die nachweislich wirken? Ja! Und sie lassen sich im Alltag erstaunlich einfach umsetzen.

  1. Starkes, gesundes Haarwachstum anregen – von innen und außen
    1. Auf Hitze verzichten
    2. Auf Zug verzichten
    3. Die richtigen Öle einsetzen
    4. Gesunde Ernährung
    5. Haare mit Keratin stärken
    6. Kopfhaut und Haar sauber halten
    7. Kopfhautmassagen
    8. Minoxidil verwenden
    9. Stress abbauen
  2. Tricks und Tipps für stärkeres Haarwachstum – besser in Kombination

Starkes, gesundes Haarwachstum anregen – von innen und außen

Um dein Haar und sein Wachstum zu stärken, musst du zweigleisig fahren. Zum einen ist es wichtig, auf die Gesundheit der aktuell vorhandenen Haare zu achten. Schäden an ihnen und an der Kopfhaut sind leider weit verbreitet und sorgen dafür, dass dein Haar dünner und kraftloser wirkt. Zum anderen musst du das Haarwachstum anregen und die Basis dafür verbessern.

Damit du das erreichst und dich in den kommenden Wochen und Monaten über eine dichtere Haarpracht und glänzendere Längen freuen kannst, sind innere und äußere Anwendungen erforderlich. Also legen wir los!

Auf Hitze verzichten

Stylingprodukte und Hitze machen dem Haar zu schaffen. Es wird poröser und brüchiger. Willst du deiner Haarpracht etwas Gutes tun? Verzichte so oft wie möglich auf das Föhnen, den Einsatz von Glätteisen und Lockenstab. Setze andere Stylingprodukte zusätzlich nur selten und sparsam ein.  

Auf Zug verzichten

Trägst du Pferdeschwanz, Man Bun oder Dutt? Weg damit! Strenge, straffe Frisuren üben fortlaufend Zug auf die Haare, Haarwurzeln und die Kopfhaut aus, was ihre Lebensdauer merklich verkürzt und zu Haarausfall führt.

Die richtigen Öle einsetzen

Pfefferminzöl oder japanisches Heilpflanzenöl wirkt nicht nur erfrischend. Eine Studie zeigt zusätzlich, dass Massagen mit dem Öl die Haarfollikel und damit das Haarwachstum stimulieren. Jojoba-Öl und Lavendel-Öl haben ähnlich vielversprechende Effekte. Bisher wurden diese zwar nur an Mäusen untersucht, doch die Ergebnisse sprechen für sich.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist entscheidend für den gesamten Körper und dein Wohlbefinden. Ebenso wie für das Haarwachstum. Willst du das gezielt steigern sind neben Vitaminen und Mineralien vor allem drei Substanzen entscheidend:

  • Antioxidantien
  • Eiweiße
  • Omega-3-Fettsäuren

Iss mehr Gemüse und Obst. Eine gute Hilfe dabei ist die 3S-Diät, mit der du täglich Suppe, Salat und Smoothies auf den Speiseplan bringst. Achte zudem darauf, ausreichend Proteine zu dir zu nehmen. Gute Lieferanten sind neben Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten auch Hülsenfrüchte, Tempeh und Tofu. Omega-3-Fettsäuren findest du in geballter Ladung in Leinöl und Leinsamen, Chiasamen, Walnussöl und Walnüssen, Rapsöl und Thunfisch.

Haare mit Keratin stärken

Eine professionelle Keratinbehandlung macht dein Haar kämmbarer, glänzender und glatter. Dazu aber auch unempfindlicher gegen Haarbruch. Gönn dir die aufwendige Kur beim Friseur also ruhig öfter.

Gleichzeitig hat Keratin noch einen anderen Effekt auf das Haarwachstum, wenn du es einnimmst. Nahrungsergänzungsmittel mit Keratin und Biotin sollen Haut, Haare und Nägel stärken können, das Wachstum verbessern und die Widerstandskraft steigern.

Hast du schon mal von Panthenol gehört? Die meisten kennen das Provitamin von B5 als Creme oder Spray für die Hautpflege und die Unterstützung bei der Wundheilung. Doch der Nährstoff kann noch mehr. In Form von Tabletten oder Injektionen hat es eine positive Wirkung auf Haarausfall und Haarwachstum. Als Nahrungsergänzung kann es daher ebenso wie die anderen Stoffe helfen.  

Kopfhaut und Haar sauber halten

Hautschuppen, Talg, Haaröle, aufgenommene Verschmutzungen aus der Umwelt und Rückstände von Pflege- oder Stylingprodukten sammeln sich im Laufe des Tages auf der Kopfhaut und den Haaren an. Sie können die Kopfhaut irritieren und das Haar brüchig werden lassen.

Feuchtigkeitsspendendes, mildes Shampoo, Trockenshampoo, Haare waschen am Abend und regelmäßiges Bürsten befreit Kopfhaut und Haar und schafft damit eine gesunde Basis für das stärkere Wachstum.

Warum Haare waschen am Abend? Weil du dadurch ermöglichst, dass die Kopfhaut über Nacht unbeschwert atmen kann und die Zeit verkürzt, in der sich Ablagerungen und Rückstände negativ auf Haut und Haar auswirken.

Kopfhautmassagen

Einer meine Favoriten und wissenschaftlich in mehreren Studien nachgewiesen: Kopfhautmassagen regen das Haarwachstum an! 4 Minuten täglich reichen dafür aus. Massagen kurbeln die Durchblutung an und verbessern damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen direkt an den Wurzeln. Zusätzlich werden die Zellen der Haarfollikel gedehnt, was einen stimulierenden Effekt auf ein stärkeres Wachstum haben soll.

Lass die Kopfhautmassagen zu deinem Ritual beim oder nach dem Waschen der Haare werden und entspann dich dabei. Oder mach es zu einem Teil deiner Schlafhygiene und massier deinen Kopf zum Einschlafen. Dadurch schaffst du einen weiteren Vorteil, der sich förderlich auf das Haarwachstum auswirkt.

Minoxidil verwenden

Minoxidil wurde als Mittel zum Senken des Blutdrucks auf den Markt gebracht. Bis ein erstaunlicher Nebeneffekt auffiel: Es reduziert Haarausfall und lässt Haare stärker und schneller nachwachsen. Da es Blutgefäße erweitert, kurbelt es ebenso wie die Massage auch die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen an.

Täglich angewendet, kannst du die ersten sicht- und spürbaren Effekte nach 12 Wochen erwarten. Bis dahin kann es jedoch zuerst zum sogenannten Shedding-Effekt kommen. Dabei gehen in kurzer Zeit viele Haare aus, die sich in der Ruhephase befinden. Mal abgesehen davon, dass es Anwendern einen gehörigen Schrecken einjagt, schließlich sollen die Haare dichter, stärker und voller nachwachsen – nicht ausgehen – ist das bereits ein gutes Zeichen. Denn: Die Haare gehen aus, weil sie von neu gebildeten Haaren aus den Follikeln geschoben werden.

Stress abbauen

Negativer, anhaltender Stress ist mittlerweile als Ursache einer ganzen Reihe gesundheitlicher Probleme bekannt. Hoher Blutdruck, Verspannungen, Kopfschmerzen, Magengeschwüre bis hin zu Depressionen sind nur einige davon. Dass Stress aber auch Haarwachstum schwächt, wird meist nicht aufgeführt.

Die Gründe dafür sind zum einen die schlechtere Durchblutung, unter der die Versorgung der Haarfollikel leidet. Wo weder Nährstoffe noch Sauerstoff richtig hingelangen, kann kein Wachstum auftreten. Schon gar kein schnelles und kräftiges. Zum anderen fehlt bei Stress oft erholsamer Schlaf, was sich auf die Regeneration auswirkt und die Produktion von freien Radikalen begünstigt. Beides hinterlässt Zellschäden, die nicht schnell genug repariert werden.

Hinzu kommt, dass dauerhaft oder häufig gestresste Menschen oftmals auf gesunde und ausgewogene Ernährung verzichten und anfälliger für ungesunde Angewohnheiten, wie Rauchen, häufiges Trinken von Alkohol und Fast Food sind. Die Basis für kräftiges Haarwachstum ist also nicht vorhanden.

Baust du deinen Stress ab oder schaffst zumindest einen gesunden Ausgleich dazu, verbesserst du auch den Zustand deiner Haare. Finde heraus, was für dich funktioniert:

Tricks und Tipps für stärkeres Haarwachstum – besser in Kombination

Deine Ernährung ausgewogener und gesünder zu gestalten, kann bereits einen Effekt auf das Haarwachstum haben. Ebenso wie der Verzicht auf Styling durch Hitze oder belastende Produkte. Eine einzelne Maßnahme wird dennoch nie das volle Potenzial ausschöpfen, das du zur Verfügung hast. Kombinier also so viele Mittel und Maßnahmen miteinander wie möglich. Senk dein Stresslevel, massier täglich deine Kopfhaut und trage gleichzeitig Minoxidil auf, ernähr dich besser und denk ebenso an die möglichen Nahrungsergänzungsmittel wie an die Pflege deines Haars und deiner Kopfhaut mit Keratinbehandlungen und Öl

Du brauchst zwar dennoch etwas Geduld, bis dein Haar schneller, kräftiger und voller wirkend nachwächst, hast aber nicht nur dafür die beste Basis geschaffen.

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect