Ob du die erste Verabredung planst oder die 1.000ste: Abwechslung und Romantik mit kleinem Budget erscheinen oftmals unmöglich. Dabei sind viele Unternehmungen (fast) kostenlos, erweitern deinen Horizont und kreieren die besten Erinnerungen. Lass dich von den folgenden Ideen inspirieren und schon deine Brieftasche, ohne am Spaß zu sparen.
- Sicherheit geht vor
- Tipp 1: Abenteuer erleben: Trau dich!
- Tipp 2: Bouldern
- Tipp 3: Flohmarkt besuchen
- Tipp 4: Foto-Tour
- Tipp 5: Geo-Caching
- Tipp 6: Ikea
- Tipp 7: Internationale Abende
- Tipp 8: Kostenlose Konzerte
- Tipp 9: Lesungen und Vorlesungen
- Tipp 10: Picknick
- Tipp 11: Rad-Tour
- Tipp 12: Rundfahrten der anderen Art
- Tipp 13: Set-Jetting ohne Jet
- Tipp 14: Sightseeing-Tour
- Tipp 15: Spaziergang
- Tipp 16: Tag der offenen Tür
- Tipp 17: Video-Call
- Tipp 18: Wunderbare Unterwasserwelt
- Abwechslungsreiche Dates müssen nicht teuer sein
Sicherheit geht vor
Suchst du nach Ideen für das erste Date? Dann fällt der Filmabend zu Hause raus. Zumindest dann, wenn du die Person nicht bereits eine ganze Weile kennst. Lass Sicherheit vorgehen und triff dich an öffentlichen Orten. Sieh vom Spaziergang im abgelegenen Wald ab und vom romantischen Dinner zu Hause.
Auch mit dieser Einschränkung kannst du eine Menge erleben und ein entspannt-spannendes Kennenlernen genießen. Viel oder überhaupt etwas ausgeben musst du dafür nicht.
Tipp 1: Abenteuer erleben: Trau dich!
Hast du schon mal Karaoke gesungen? Eine Auster frisch auf dem Fischmarkt probiert? Einen Sexshop besucht? Skateboardfahren ausprobiert?
Unternimm etwas, das du noch nie zuvor gemacht hast. Wie wäre es mit Discgolf oder einer Schnupperstunde Salsa-Tanzen?
Brich aus deiner Komfortzone aus und lade deine Verabredung dazu ein! Langeweile kommt dabei mit Sicherheit nicht auf.
Tipp 2: Bouldern
Fitnesskleidung und eine Kletterwand – mehr braucht ihr nicht für das Bouldern. In vielen Städten gibt es dafür öffentliche und kostenlose Angebote, die ihr jederzeit nutzen könnt.
Die Bewegung hilft dabei, anfängliche Aufregung und Nervosität zu überwinden. Sie bringt leichter ins Gespräch und kann auch dazu führen, dass ihr euch aus Spaß gegenseitig übertrumpfen wollt.
Tipp 3: Flohmarkt besuchen
Ähnlich einem Stadtbummel könnt ihr auf Flohmärkten spazieren und mit den Augen shoppen – ohne Geld auszugeben. Entdeckt zusammen lustige Schätze oder witzige Kreationen, lernt euch dabei besser kennen und bleibt von Stand zu Stand in Bewegung.
Die zahlreichen und unterschiedlichen Angebote bieten Grund zum Staunen, zum Lachen und reichlich Themen für Gespräche.
Tipp 4: Foto-Tour
Ob du eine professionelle Kamera oder nur dein Handy hast, eine Foto-Tour ändert deinen Blickwinkel. Sucht witzige Straßenschilder, bemerkenswerte Streetart und interessante Sehenswürdigkeiten. Nehmt selbst alberne Posen ein oder entdeckt bisher unbemerkte Details.
Wird aus dem ersten Date mehr? Dann ist die kostenlose Foto-Tour eine wundervolle Erinnerung daran.
Tipp 5: Geo-Caching
Die moderne Form der Schatzsuche war vor einigen Jahren ein Trend und ist doch bis heute eher ein Geheimtipp. Schau nach, ob es in deiner Umgebung Caches (Schätze) gibt oder legt während eures Dates selbst Kleinigkeiten aus, die gut versteckt in der Stadt oder auf dem Land andere zum Suchen verführen.
Suchen, Finden und Verstecken hält euch in Bewegung und gibt zwischendurch doch genug Zeit zum Reden.
Tipp 6: Ikea
Klingt komisch, aber ist dennoch eine außergewöhnliche und kostengünstige Date-Idee (solange du nichts kaufst). Das Wandern durch die Verkaufsbereiche kann dir neue Inspirationen verschaffen, an deine erste Wohnung erinnern oder euch zum Lachen bringen.
Nimm mal wieder Duftkerzen mit und gönnt euch zum Abschluss einen Hot Dog oder ein Tagesangebot.
Tipp 7: Internationale Abende
Salsa tanzen, Chips und Salsa essen, der Salsa-Band in der Bar nebenan lauschen? Gestalte für euer Date einen Themen-Abend, der so gut wie nichts kostet. Wie wäre es mit einem Barbecue und Football im Park? Oder einem Picknick mit Baguette, Wein und Fromage zu französischer Musik?
Bei diesem Tipp ist vor allem eure Kreativität gefragt. Informiert euch über die typischen Dates anderer Länder und versucht, sie nachzustellen oder richtet euren Fokus auf Multikulti aus.
Tipp 8: Kostenlose Konzerte
Open Air Auftritte schallen oft deutlich weiter. Im Blueskeller nebenan gibt es mit Sicherheit hin und wieder Open Mic Nights und wer gelegentlich das Studentenviertel besucht, wird auch hier auf reichlich kostenlose Angebote stoßen.
Halte Ausschau nach kostenlosen Konzerten oder Musikveranstaltungen, die in der Nähe stattfinden oder sucht die Nähe von Veranstaltungen, die weithin hörbar sind.
Tipp 9: Lesungen und Vorlesungen
Ein neues Buch, das vorgestellt wird oder die freie Vorlesung in der nächsten Universität: Hast du Lust auf Kultur oder Kontroverse? Viele Angebote sind kostenlos und ein außergewöhnlicher Einstieg in die Verabredung. Sie bieten reichlich Gesprächsstoff im Anschluss und sind für viele eine spannende Abwechslung vom sonstigen Dating-Geschehen.
Tipp 10: Picknick
Bei einem Date Sushi, bei der anderen Verabredung geht es zum Italiener, mal Steaks, mal Brunch – allein das Essen beim Dating kann das Budget ordentlich schröpfen. Wähl einen persönlicheren Ansatz und lade zum Picknick ein. Das ist übrigens nicht nur während der warmen Jahreszeiten eine schöne und günstige Alternative.
Wie wäre es zum Beispiel mit Wintergrillen mit heißem Tee, Kakao oder Glühwein und Maronen zur Bratwurst?
Tipp 11: Rad-Tour
Ein Rucksack, etwas Proviant und los geht die Fahrt ins Grüne. Wählt die Strecke so, dass ihr euch unterwegs unterhalten könnt und verbindet die Tour mit einem Picknick, Sightseeing oder Geocaching.
Tipp 12: Rundfahrten der anderen Art
Werdet zu Touristen in der eigenen Stadt und macht eine Rundfahrt. Anstatt aber einen Guide zu buchen und mit einer Gruppe zu fahren: Steigt in den nächsten Bus ein. In welchen Vierteln wart ihr noch nicht? Welche Strecken seid ihr zwar schon zig Mal gefahren, habt jedoch nie genau hingesehen?
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch auf dem Rad oder zu Fuß die Gegend zu erkunden, ist günstig und kann euch ungeahnte Schätze entdecken lassen.
Tipp 13: Set-Jetting ohne Jet
Set-Jetting ist ein Trend, bei dem Menschen die Drehorte von Serien und Filmen aufsuchen oder den Spuren bekannter Musiker folgen. Recherchier einmal genau, was in deiner Umgebung geboten wird. Hatte eine bekannte Band hier ihre Anfänge, liegt die Geburtsstätte eines Schauspielers in der Nachbarschaft oder wurden berühmte Szenen gleich um die Ecke gedreht?
Tipp 14: Sightseeing-Tour
Auf dem Wahrzeichen meiner Stadt war ich zum ersten Mal mit Mitte 20. Die restlichen Sehenswürdigkeiten sah ich immer dann bewusst oder auch vollständig zum ersten Mal, wenn ich Gäste von außerhalb begrüßte. Geht es dir ähnlich? Wohnst du zwar schon seit Jahren in der gleichen Stadt, kennst aber weniger Sehenswürdigkeiten als der durchschnittliche Touri?
Ändere das gemeinsam mit deinem Date. Schaut euch Denkmäler und geschichtsträchtige Punkte an. Das Bummeln oder Spaziergen mit Ziel kostet euch nichts, gibt viel Zeit zum Reden und lässt sich vollkommen flexibel gestalten.
Tipp 15: Spaziergang
Ob ihr euch zum ersten Mal trefft oder bald ein großes Jubiläum feiert, einfach nur gemeinsam spazieren zu gehen ist kostenlos, gesund und entspannend. Wählt eine Strecke, die an besonders schönen Stellen vorbeiführt, geht im Park Enten füttern oder am Wildgehege vorbei, besucht Blumengärten oder lauft durch einen Gartenverein.
Tipp 16: Tag der offenen Tür
Ausstellungen, Museen, Orchester und Chöre geben an Tagen der offenen Tür kostenlose Einblicke und Führungen. Schaut euch Proben an und genießt die Musik. Entdeckt in Museen und Ausstellungen interessante Exponate und tauscht euch im Anschluss darüber aus.
Einmal online zu recherchieren, reicht aus, um sämtliche Veranstaltungen der Stadt und der nächsten Zeit zu finden.
Tipp 17: Video-Call
Dir ist nicht nach Ausgehen oder ihr befindet euch weit auseinander? Ob das Wetter schlecht oder die Dating-Kasse leer ist, Telefon-Dates und Cyber-Dates sind immer eine Option und werden oft unterschätzt. Unterhaltet euch ganz ohne Ablenkung. Hört nebenbei die gleiche Musik oder schaut nebenbei denselben Film. Esst gemeinsam oder redet über Gott und die Welt.
Tipp 18: Wunderbare Unterwasserwelt
Tierparks, Zoos und Aquarien sind tolle Ausflugsziele und bieten sowohl Gesprächsstoff als auch Ablenkung und Bewegung bei Verabredungen. Leider sind sie vielerorts ausgesprochen teuer. Aber es gibt Alternativen dazu.
Große Zoofachgeschäfte, Aquaristik-Fachhandel, private Straußenzuchten, kleinere Tierschauen und Ausstellungen verlangen keinen Eintritt. Schau dich in der Umgebung um und lass dich überraschen. Vielleicht entdeckst du dabei bisher unbekannte Ausflugsziele.
Abwechslungsreiche Dates müssen nicht teuer sein
Mehr zu unternehmen und gleichzeitig weniger auszugeben ist nicht nur möglich, es trainiert auch deine Kreativität und bietet dir vollkommen neue Unternehmungen und Erfahrungen. Lass dich darauf ein und lern deine Umgebung besser kennen, während du gleichzeitig dein Budget schonst.








Hinterlasse einen Kommentar