Lippenpeeling selbst machen – nachhaltig und natürlich

Leidest du mal wieder unter rauen, rissigen Lippen? Ein Lippenpeeling schafft Abhilfe, lässt die Haut zart, samtig und erfrischt zurück. Dazu steigert es die Aufnahmefähigkeit und bereitet sie auf die folgende Pflege vor. In teure Produkte musst du für diese Effekte nicht investieren, wenn du das Lippenpeeling selber machst.  

  1. Gesundes Lippenpeeling – Zutaten
  2. Selbstgemachtes Lip Scrub richtig anwenden – Schritt für Schritt
  3. Lippenpflege mit Zimt und Zucker – die Vorteile
  4. Lippenpeeling (als Auftakt) für die Pflege

Gesundes Lippenpeeling – Zutaten

Ein ebenso einfaches wie wirksames und gesundes Lip Scrub kommt mit ganzen 3 Zutaten aus:

  • brauner Zucker
  • Kokos- oder Mandelöl
  • Zimt  

Das Basisrezept kannst du zusätzlich leicht variieren, bist aber auch mit diesen Bestandteilen bereits bestens beraten. Doch dazu später mehr.

Selbstgemachtes Lip Scrub richtig anwenden – Schritt für Schritt

Ebenso wie bei den Zutaten gilt bei der Anwendung des Lip Scrubs „weniger ist mehr“. Folge diesen 3 Schritten zu weicher, glatter Lippenhaut:  

  1. Mische die Zutaten für dein Lippenpeeling zu gleichen Teilen und lass sie einige Minuten durchziehen.
  2. Führe das Peeling am besten nach dem Duschen, Baden oder nach dem Auflegen einer feuchtwarmen Kompresse durch. Wärme, Wasser oder Feuchtigkeit weichen die abgestorbenen Hautzellen auf und sorgen dafür, dass sie sich einfacher und schneller ablösen.
  3. Trage das Peeling auf die empfindliche Haut auf und reibe es in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck über die Lippen. Du verstärkst den Effekt, wenn du statt deiner Finger eine weiche Zahnbürste verwendest.

Lippenpflege mit Zimt und Zucker – die Vorteile

Zimt hat eine sanfte, exfolierende Wirkung. Das heißt, er entfernt abgestorbene Hautschuppen und trägt damit zur Verdichtung der Haut bei. Gleichzeitig fördert er die Durchblutung, ist antimikrobiell und entzündungshemmend. Dazu hat Zimt einen förderlichen Effekt auf die Bildung von Kollagen und wirkt regenerierend.

Brauner Zucker bietet ebenfalls einen sanften Abrieb. Genau richtig für die dünne und sensible Haut der Lippen. In ihm stecken zudem Mineralsalze, die zur Versorgung beitragen. Neben organischen Säuren und Phosphorverbindungen sorgen sie dafür, dass sich im Anschluss an das Peeling Entspannung einstellt.  

Mandelöl oder Kokosöl pflegt bereits bei dem Peeling, durch die enthaltenen Vitamine und Fettsäuren. Es spendet Feuchtigkeit und polstert dadurch leicht auf, glättet und unterstützt die Regeneration.

Lippenpeeling (als Auftakt) für die Pflege

Bei vielen besteht die gesamte Lippenpflege daraus, einen Pflegestift oder Balsam aufzutragen. Ist die Haut jedoch sehr trocken und spröde, finden sich auf den Lippen größere Mengen abgestorbene Hautzellen. Diese beeinträchtigen nicht nur die Erscheinung. Sie reduzieren auch die Menge der Pflegestoffe, die bis zu den Lippen vordringen, und können das Austrocknen noch verstärken.

Indem du sie mit dem sanften und natürlichen Peeling entfernst, bereitest du die Lippenhaut auf die folgende Intensivpflege vor. Gleichzeitig massierst du den Bereich, steigerst dabei die Durchblutung und verbesserst damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Haut wird obendrein aufnahmefähiger und du kannst den Moment nutzen, um mit Hausmitteln oder einem reichhaltigen Balsam eine große Portion Pflegestoffe tiefer eindringen zu lassen.

Bonus-Tipp: Setz das Lip Scrub am Abend vor dem Zubettgehen ein und trag im Anschluss eine reichhaltige Lippenmaske auf.  

Hinterlasse einen Kommentar

Mein Leben Eben

Finde Ratgeber, Rezepte, Tipps und spannende Themen, die uns alle angehen. Mach dir dein Leben leichter, gestalte es aufregender oder entspannter – MeinLebenEben hilft dir dabei!

Let’s connect