Mit dieser Nudelsauce aus der Mikrowelle bist du in 3 Minuten fertig mit dem Kochen und musst dafür noch nicht einmal den Herd anwerfen. Ideal für den Sommer, für zwischendurch und für jede Gelegenheit, bei der es schnell und lecker sein soll.
- Nudelsoße aus der Mikrowelle in 3 Minuten: frisch, lecker und gesund
- Pasta-Soße aus der Mikrowelle: Zutaten
- Pasta-Sauce aus der Mikrowelle: Zubereitung
- Mikrowellen-Sauce: das passt dazu
- So variierst du die Nudelsauce aus der Mikrowelle
Nudelsoße aus der Mikrowelle in 3 Minuten: frisch, lecker und gesund
Mal wieder keine Zeit und keine Lust, zu schnippeln und zu kochen? Oder willst du einfach den Herd nicht einschalten? Mit diesem schnellen Rezept musst du das auch nicht, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten. Die günstige Sauce für Nudeln und Co. ist im Handumdrehen fertig, kinderleicht zuzubereiten und dazu auch noch energiesparend und gesund.
Pasta-Soße aus der Mikrowelle: Zutaten
Für zwei großzügige Portionen der 3-Minuten-Sauce benötigst du lediglich:
- min. 250 g Cocktail-, Kirsch- oder Datteltomaten
- 100 bis 150 g Frischkäse nach Geschmack
- Knoblauch und/oder Kräuter
- Salz und Pfeffer
- etwas Olivenöl
Pasta-Sauce aus der Mikrowelle: Zubereitung
Deine Zutaten liegen bereit? Los geht’s:
- Wasche und halbiere die Tomaten.
- Schneide Knoblauch in feine Scheiben oder presse ihn über die Tomatenhälften.
- Würze das Ganze mit Salz, Pfeffer und träufle etwas Olivenöl darüber.
- Stell die Tomaten für 1 Minute bei 700 Watt in die Mikrowelle. Abdeckung nicht vergessen, damit du im Anschluss keinen Putzeinsatz in der Mikrowelle einlegen musst.
- Rühr die Tomaten gut um.
- Gare sie wieder für 1 Minute in der Mikrowelle.
- Gib nun löffelweise Frischkäse zwischen die Tomaten.
- Ein letztes Mal für 1 Minute in die Mikrowelle – gut umrühren – voilà! Fertig ist deine Pastasauce.
Mikrowellen-Sauce: das passt dazu
Mein Tipp: Wenn es wirklich schnell gehen soll beim Kochen, wähle Spaghettini. Die extradünnen Spaghetti sind nach 3 bis 5 Minuten Kochzeit al dente und damit pünktlich und gemeinsam mit deiner Nudelsauce fertig.
Willst du dein schnelles Essen als Gourmet-Gericht präsentieren? Dann garniere es mit den folgenden, gesunden Leckereien:
- frische Kräuter, wie Basilikumblätter, gehackte Petersilie oder TK-Kräutermischungen
- sonnengetrocknete Tomaten
- gerösteter Knoblauch
- fein geschnittene Frühlingszwiebeln
- geriebener Parmesan
So variierst du die Nudelsauce aus der Mikrowelle
Die schnellste und einfachste Variation ist eine der beiden Hauptzutaten auszutauschen: den Frischkäse. Naturfrischkäse, Kräuterfrischkäse, Pfefferfrischkäse, Knoblauchfrischkäse, Paprikafrischkäse, Curryfrischkäse – die Liste ist lang.
Keine Lust auf Frischkäse oder keiner im Haus? Feta passt ebenfalls. Allerdings solltest du hierbei entweder cremigen Feta verwenden oder festere Varianten sehr klein schneiden, zerkrümeln und bereits von der ersten Minute an mit den Tomaten in der Mikrowelle garen.
Bleiben noch die Gewürze. Sahniger Frischkäse mit frischem Dill, Schnittlauch oder Oregano und Petersilie, Chiliflocken oder Zwiebel, bunter Pfeffer, rosa Pfeffer, Salbei – erlaubt ist, was gefällt. Lass deiner Fantasie freien Lauf und finde deine Favoriten.
Bonus-Tipp: Die Pasta-Sauce aus der Mikrowelle ergibt im kalten Zustand auch einen wunderbaren Dip für Brotstangen, Chips und Brezeln und einen leckeren Brotaufstrich. Willst du gerade auf Kohlehydrate verzichten oder sie zumindest reduzieren? Verwende die Sauce aus der Mikrowelle als Dip für Gemüse! Misch sie mit gequirltem Ei und brate ein Omelett oder bereite damit gebratenes Tofu und Gemüse zu.








Hinterlasse einen Kommentar